4. Mai 2018

PC Building Simulator

The Irregular Corporation bedient das nächste unkonventionelle Simulationsbedürfnis

Lesezeit: 2 min.

Ob Busfahren, Gärtnern oder Ponyreiten - vieles, was sich zwischen Beruf und Freizeit einpendelt, kann und wird mittlerweile virtuell simuliert und erfolgreich an zahlungswillige Kunden gebracht. Was man daraus bei zumindest manchen vielleicht eher fragwürdigen Titeln über das Spielverständnis ihrer Käufer ableiten will oder nicht, sei jedem Leser selbst überlassen. Wer allerdings auf solche sogenannten Alltagssimulationen steht, könnte mit dem vor einigen Wochen für PC erschienenen Game von The Irregular Corporation sein nächstes Glück finden. Der Name ist, wie so oft in diesem Genre, folgerichtig auch Programm: PC Building Simulator.

Man führt hier tatsächlich eine eigene PC-Reperaturwerkstatt und erfüllt Aufträge verschiedener Kunden von der kleinen Systemdiagnose bis zum komplexen Aufbau von Hardware. Verunreinigte Gehäuse, der Austausch einzelner Komponenten und auch das Wechseln von Prozessoren gehören in PC Building Simulator zum Geschäftsalltag, wobei der Komplexitätsgrad schon einiges an real vorhandenem Know-how erfordert, um das Unternehmen im Rahmen der Kampagne mittel- bis langfristig erfolgreich zu führen. 

Bei Präsentation und Inszenierung kann man hier naturgemäß nicht wirklich viel erwarten, aber wer den PC-Schrauber in sich entdecken möchte (oder schon entdeckt hat) und sich dabei nicht mit den Hindernissen der realen Welt abgeben will, sollte mal einen Blick drauf werfen (der eingebettete Trailer hilft dabei). Kleiner Fact am Rande: Mit bereits über 100.000 verkauften Einheiten auf Steam innerhalb eines Monats, ist der Simulator auch richtig erfolgreich. 

PC Building Simulator • The Irregular Corporation • Simulator

Abb. © The Irregular Corporation

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.