17. Mai 2018

Alexa, rühr die Werbetrommel

Das interaktive Hörspiel „Der Fall Rachel: Schicksal einer KI“

Lesezeit: 1 min.

Im Zuge der am 25. Mai anstehenden Veröffentlichung des PS4-exklusiven Sci-Fi-Adventures Detroit: Become Human ist nun ein interaktives Hörspiel erschienen, das mit einer Story aus dem Kosmos des Games aufwartet und den Titel Der Fall Rachel: Schicksal einer KI trägt. Das recht knappe, aber von professionellen Schauspielern eingesprochene Hörspiel gibt es allerdings nicht für Konsole, sondern als Alexa-Skill bei Amazon.

Wer Alexa nutzt, kann nicht nur das Hörspiel starten, sondern wird dazu mit weiteren Informationen zu Detroit: Become Human und den Machern von Quantic Dream versorgt. Die Story behandelt - wie das Game - im Kern die Frage, was passiert, wenn sich künstliche Intelligenzen ihrer selbst bewusst werden und eigene Entscheidungen treffen. Vor diesem thematischen Hintergrund begleiten wir die Polizei-Androidin Rachel zusammen mit ihrem menschlichen Partner David, die einen entsprechenden Fall über eine eigenwillige KI untersuchen müssen. 

Ob diese Art des Crossmarketings im Fall eines kritischen Games wie Detroit: Become Human ausgerechnet auf einem Daten-Service wie Alexa optimal platziert ist, sei mal dahingestellt. Die spannende Präsentation des Hörspiels macht aber in jedem Fall Lust auf das Hauptspiel. 

Abb. © Sony Interactive Entertainment

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.