6. Juni 2018 2 Likes

Unterwegs mit einem Sechsfachmörder

Mur Lafferty gibt mit „Das Sechste Erwachen“ ihr Deutschlanddebüt

Lesezeit: 2 min.

Einen Mord aufzuklären ist nie einfach; zumindest dann nicht, wenn der Täter keine brauchbaren Spuren hinterlässt. Wenn die einzigen Zeugen tot sind und Indizien als Beweise nicht ausreichen, kommt jeder Ermittler ordentlich ins Schwitzen. In Mur Laffertys Science Fiction-Thriller „Das Sechste Erwachen“ (im Shop) verkomplizieren sich die Ermittlungen zusätzlich. Die sechs Leichen, die durch das Raumschiff schweben, sind die Crewmitglieder der „Dormire“. Nur einer von ihnen kann der Täter sein. Aber wer?

Mur Lafferty: Das sechste ErwachenDas Rätsel müssen die Klone der Toten lösen. Klone? Ja, richtig gelesen, Klone! Denn mit welcher Besatzung ließe sich ein Generationenschiff auf einer 400-jährigen Fahrt besser bemannen als mit Kriminellen, die im Falle eines Todes geklont werden und auch noch die Erinnerungen ihrer vorherigen Leben besitzen? Doch Maria, Hiro, Katrina, Joanna, Wolfgang und Paul fehlt nach ihrem abrupten Erwachen ausgerechnet das Backup, das ihnen erklären könnte, was in den vergangenen 25 Jahren passiert ist. Auch die allmächtige KI „IAN“ wurde sabotiert und ist zunächst keine Hilfe. Zu allem Überfluss ist auch noch das Schiff vom Kurs abgekommen und der Klonraum beschädigt worden. Maria und die anderen müssen mit ihren jetzigen Körpern auskommen und überleben… Es sind nicht die besten Bedingungen, um einen kühlen Kopf zu bewahren.

Dies ist die Ausgangssituation in Laffertys Deutschlanddebüt, das ab 11. Juni im Handel erhältlich ist. Die US-Amerikanerin ist in ihrer Heimat keine Unbekannte. Sie ist Podcasterin, Autorin und leidenschaftlicher Geek. 2013 erhielt sie den John W. Campbell Award for Best New Writer. Der Preisregen könnte noch weiter gehen: „Das Sechste Erwachen“ ist dieses Jahr für den Nebula, Hugo und den Philip K. Dick Award nominiert. Zurecht? Auf jeden Fall! Lafferty hat einen unglaublich spannenden Roman geschrieben, in dem jeder ihrer Protagonisten verdächtig erscheint. Doch wie so oft liegt die Wahrheit unter mehreren Schichten aus Geheimnissen verborgen. Plottwists natürlich inbegriffen.

Mur Lafferty: Das Sechste ErwachenAus dem Amerikanischen Bernhard Kempen • Wilhelm Heyne Verlag, München 2018 • 480 Seiten • E-Book: 8,99 € (im Shop)• erhältlich ab 11.06.2018

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.