26. Mai 2018 2 Likes 1

Ein Lebenswerk

Erster Trailer der Doku „Worlds of Ursula K. Le Guin“

Lesezeit: 1 min.

Zehn Jahre hat Filmemacher Arwen Curry gebraucht, um die Dokumentation „Worlds of Ursula K. Le Guin“ zu machen. Erst nach einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2016 war endlich das nötige Geld beisammen, um den Film zu beenden, der sich mit Leben und Werk der US-amerikanischen Science-Fiction- und Fantasy-Autorin befasst. Es ist von tragischer Ironie, dass Currys Dokumentation durch den Tod der Autorin, die am 22. Januar 2018 im Alter von 88 Jahren starb, nun wenigstens zusätzliche Aufmerksamkeit findet.

Im Film kommen viele literarische Stimmen (u.a. Margret Atwood und Neil Gaiman), aber natürlich auch Le Guin selbst zu Wort. Es geht um den Einfluss von Magie und Fantasie auf die Welt, um die Welten, die das geschriebene Wort öffnen kann, um eine Autorin, die Leser ein ganzes Leben begleiten konnte und kann.

Worlds of Ursula K. Le Guin“ soll beim Sheffield Doc/Fest am 10. Juni Premiere feiern. Ob und wann die Dokumentation auch in Deutschland zu sehen sein wird, steht noch in den Sternen. Bis dahin muss man sich mit einem kleinen, aber sehr schönen Trailer begnügen.

Kommentare

Bild des Benutzers Titus

Schon der Trailer ist wunderbar. Ich hoffe, irgendwie an die Dokumentation heranzukommen, englisch oder deutsch, ganz gleich. Ich finde diesen Blick auf ihr Leben und ihre Arbeit inspirierend! Danke für den Hinweis hier bei "die zukunft".

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.