1. April 2019

Retro goes on

Jetzt kündigt auch Sega (endlich) eine Mini-Konsole an

Lesezeit: 1 min.

Könnte man ob des Zeitpunktes (Stichwort 1. April) ja fast an einen altbackenen Scherz denken, ist es aufgrund der seit Jahren grassierenden Veröffentlichungswelle von sogenannten Retro-Konsolen nun alles andere als ein Wunder, dass auch Sega seiner gloriosen Vergangenheit huldigt und daraus ein paar Euros ziehen möchte. Wie besonders prominent der ehemalige Dauerrivale Nintendo, der bereits mit großem Erfolg zwei Mini-Versionen früherer Konsolen auf den Markt warf, oder zuletzt Sony mit seiner PS1, kommt nun im Sommer das 16-Bit-Urgestein Mega Drive in einer Kleinvariante heraus.

Anders als die Konkurrenz, die gerne mal bei der Hardware der Minikonsolen spart, kommt das Mega Drive mit zwei Controllern, einem Netzteil und einem HDMI-Kabel in die Läden. Der angepeilte Veröffentlichungstermin soll der 19. September sein und der Preis bei ca. 100 Euro liegen. Das Beste dürfte aber die im Vergleich äußerst umfangreiche Liste an vorinstallierten Klassikern sein, die so illustre Titel wie Ecco the Dolphin, Castlevania: Bloodlines, Space Harrier 2, Shining Force, Toejam & Earl, Sonic the Hedgehog, Altered Beast und noch viele weitere, erst im Verlauf der nächsten Monate preisgegebene Namen beinhaltet. Insgesamt sollen so 40 Games zusammenkommen, wobei man natürlich einschränkend festhalten muss, dass in den letzten Jahren auch schon die ein oder andere Sega-Collection herauskam, mit der das Wiedersehen mit früheren Zockerlieblingen bereits stattgefunden haben könnte. Dennoch: Fans und Nostalgiker greifen wohl nur zu gerne zu.

Abb. © Sega/Koch Media

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.