27. Juli 2019

Back to Pixelblut

„DOOM 1-3“ sind jetzt wieder erhältlich

Lesezeit: 1 min.

Mit dem Aufstieg des Ego-Shooters zu einem der bis heute dominantesten Genres ist unweigerlich das Studio id Software und deren Höllenreihe DOOM verbunden. Teil 1 erschien bekanntermaßen 1993 und sorgte seinerzeit für blankes Entsetzen bei entsprechenden Prüfstellen. Eine jahrelange Indizierung war die Folge, was den Mythos um DOOM allerdings nur weiter befeuerte. Auch die Nachfolger sparten nicht an Gedärm, wobei es naturgemäß unter heutigen technischen Vorzeichen schwerfällt, die damalige Hysterie in Gänze nachzuvollziehen.

Nachdem Publisher Bethesda dieses Jahr zum Year of DOOM erkoren hat, folgt nun die Umsetzung der bereits vor einigen Monaten erfolgten Ankündigung, die ersten drei DOOM-Ableger wieder zu veröffentlichen. DOOM, DOOM 2 und DOOM 3 sind daher nun in den entsprechenden digitalen Stores für PS4, Xbox One und Switch veröffentlicht worden, wobei die ersten beiden Teile je gut 5 Euro kosten, während man für Teil 3 immerhin knapp das Doppelte berappen muss. DOOM und DOOM 2 sind außerdem für Mobile (Android und iOS) verfügbar. Wer also ein wenig in Nostalgie „ballern“ möchte, hat nun genug Gelegenheit.

DOOM 1-3 • id Software/Bethesda • Ego-Shooter • PS4, Xbox One, Switch, Mobile

Abb. © id Software/Bethesda

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.