13. September 2019

Russische Alien-Baumriesen

Wieder da: „Trees“ von Warren Ellis und Jason Howard

Lesezeit: 2 min.

Seit 2014 gehört die Comic-Serie „Trees“ von Warren Ellis (Autor der SF-Comic-Meisterwerke „Planetary“ und „Transmetropolitan“ sowie des Romans „Gun Machine“) und Jason Howard (Zeichner von u. a. Robert Kirkmans (im Shop) All Age-Serie „Super Dinosaur“) zum interessantesten, was der englischsprachige Science-Fiction-Comic gegenwärtig zu bieten hat. „Trees“ nutzt die Prämisse, dass eines Tages überall auf der Welt riesige außerirdische Bäume landen – und obwohl die stummen Baumgiganten aus dem All nichts weiter tun, als in den Himmel zu ragen, beeinflussen sie das soziale, politische, ökologische und technologische Gefüge um sie herum doch enorm.

Über drei Jahre mussten Leser der ersten vierzehn US-Hefte bzw. zwei Sammelbände auf neuen Stoff warten, jetzt startete mit „Trees: Three Fates“ endlich die dritte Comic-Staffel der für eine TV-Adaption vorgesehenen Panel-Serie. Die neue Story, die fünf monatlich erscheinende Ausgaben umfassen wird, setzt im abgelegenen russischen Dorf Toska ein, Einwohnerzahl dreiundsechzig. Hier wird die Polizistin Klara mit einem toten Fremden konfrontiert, der im Schatten eines der Alien-Baumriesen brutal ermordet wurde. Klara und ihr Team sichern mithilfe ihres CSI-Roboters Spuren, mehr können sie erst mal nicht tun. Strom und Internet sind wegen der Bäume launisch, Diesel wird knapp, der Zug steht still. Was Klara zudem nicht ahnt: Ein paar der Dörfler lügen ihr ins Gesicht und haben direkt mit dem Mord zu tun …

Warren Ellis und Jason Howard erzeugen trotz des frischen Settings und der neuen Figuren von der ersten Seite an sofort wieder das erstklassige SF-Feeling, das „Trees“ bisher ausgezeichnet hat – als wären sie und die Serie fort gewesen. „Trees: Three Fates“ startet markant, spannend und geerdet, während der rotzige britische Chef-Futurologe Ellis zunächst eigentlich nichts anders macht, als den klassischen Kleinstadt-Mystery-Plot mit seinen Bäumen zu veredeln. Gut, dass man sich als Science-Fiction-Enthusiast, Comic-Fan und Ellis-Jünger wieder in den Schatten der Alien-Bäume begeben kann.

Abb.: Trees © Warren Ellis& Jason Howard / Image Comics

Warren Ellis, Jason Howard: Trees: Three Fates #1 • Image, Portland 2019 • 24 Seiten • Heft: $ 3,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.