10. Dezember 2019

Platinum Games im Hammerdoppel

„Vanquish“ und „Bayonetta“ im Remaster angekündigt

Lesezeit: 2 min.

Vor 10 Jahren erschienen zwei Spiele zur großer Freude von Kritikern, von einem bis dato jedoch noch relativ unbekannten Studio, das jedoch eine laute und loyale Fangemeinde besaß. Die Rede ist von Platinum Games und den Spielen „Bayonetta“ und „Vanquish“. Platinum Games ist inzwischen gleichzusetzen mit ausgeklügelter Action, Style und motivierender Hack’n’Slash-Einlagen. Wenn es sich bei einem Platinum-Games-Titel um kein Lizenzspiel handelt, ist ein einzigartiger Hit eigentlich immer vorprogrammiert.

Mit dem für den 18. Februar 2020 angekündigten Doppelpack erhalten zwei ihrer besten, aber eher unbekannteren Games – zumindest im Falle von „Vanquish“ – einen Neuaufguss für aktuelle Konsolen. Auflösung in 4K, 60fps und beide Games zusammen für €40,- in einem gnadenlosen Doppelhäppchen. Während „Bayonetta“ sich inzwischen als einzigartige „Devil May Cry“-Variante auf den Nintendo Switch in einer Fortsetzung weiterprügelt, war es um den Cyber-Actioner „Vanquish“ still geworden. Wenn es aber nach den Fans ginge, hätte „Vanquish“ mindestens ebenso eine Fortsetzung verdient wie „Bayonetta“.

In „Vanquish“ stürzen sich die Spieler in die Rolle des Sam Gideon, seines Zeichens Träger eines ARS-Anzugs, eines hyperschnellen Exoskeletts/Kampfanzugs, der den Nutzer hypersensibel macht und mit Jetboostern ausgerüstet ist, um die Schlachtfelder der Erde in Windeseile zu durchqueren. Im grandiosen Gameplay äußerte sich dieser Umstand darin, dass Spieler blitzschnell über feindliches Terrain sausen, währenddessen jedoch mit Style und Bravour Feinde und gigantische Mechas ausschalten, um in äußerst brenzlichen Situationen die Zeit zu verlangsamen und gar Kugeln und Raketen auszuweichen, oder diese gar direkt per Quick-Time-Button auf den Feind zurückschleudern können. „Vanquishs“ Gameplay ist unglaublich energiegeladen und hektisch, aber äußerst befriedigend, wenn man einmal den Dreh raus hat. Also ein typisches Platinum-Games-Spiel eben, das auch noch unter der Regie von Shinji Mikami entstand. Dieser ist natürlich kein anderer als der Schöpfer des „Resident Evil“-Franchises, sowie Mitbegründer von „Devil May Cry“.

Ab dem 18. Februar 2020 wird es endlich allen Spätzündern möglich sein diese beiden verlorenen Schätze in neuem Glanz als Remaster-Bundle zu begutachten für XBox One und PS4.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.