24. März 2020 2 Likes

Nicht ganz Mr. Freeman

„Half-Life: Alyx“ veröffentlicht

Lesezeit: 2 min.

Bei einer Auflistung der einflussreichsten Egoshooter fällt der Name einer Spielereihe vermutlich nicht sofort als erstes, aber jeder wird sofort den Kopf schütteln und sich danach ärgern, nicht an diese gedacht zu haben: „Half-Life“ von 1998. Der Grundstein für Entwickler Valve und der erste große Schritt zu ihrem Steam-Imperium. Von etlichen Leuten vergöttert, gilt „Half-Life“ heute noch als einer der besten Egoshooter aller Zeiten, der nur noch vom Nachfolger, „Half-Life 2“ getopt wurde und zum Release 2004 Traumwertungen absahnte. Nach zwei episodischen Fortsetzungen wurde es über ein Jahrzehnt totenstill um „Half-Life“, trotz eines Cliffhanger-Endes.

Nun steht seit gestern, dem 23. März 2020, „Half-Life: Alyx“ zum Kauf, das allerdings vor der Handlung von „Half-Life 2“ einsetzt – und nur per Virtual Reality spielbar ist. Ohne VR-Brille guckt man zunächst in die Röhre. Spieler schlüpfen diesmal nicht in die gewohnte Rolle des Serienprotagonisten Gordon Freeman, sondern in Alyx Vance, die Serienkennern bereits aus dem zweiten Teil und den Episoden bekannt sein dürfte, und soll den menschlichen Widerstand in City 17 gegen die feindlichen Combine (Ken Kesey’s bahnbrechender Roman „Einer flog übers Kuckucks Nest“ lässt grüßen) – ein Alienimperium, das gewaltsam die Erde unterjochen will – anführen und die Zitadelle stürmen. Dass in der bis zu 17 Stunden langen Kampagne aber so einiges schief gehen wird, ist vorprogrammiert.

Um „Half-Life: Alyx“ zu spielen werden ein VR-Headset und die dazugehörigen 6-DOF-Controller benötigt, während eine Umsetzung für Maus und Tastatur leider noch höchstens in den Sternen steht. Wer sich noch kein Valve Index leisten konnte (bei dem das Spiel übrigens kostenlos beiliegt), kann auch zu günstigeren Alternativen greifen, wie Oculus Rift, HTC Vive, Oculus Quest und Windows Reality Mix.

Für eine konstante Bildschirmrate wird aber selbstverständlich ein kraftvoller Rechner benötigt. Die minimalen Systemvoraussetzungen belaufen sich auf:

Prozessor: Intelcore i5 7500 / AMD Ryzen 5 1600

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX / 1060 ADM Radeon RX 580

Arbeitsspeicher: 12 GB RAM

OS: Windows 10

Der Preis von „Half-Life: Alyx“ liegt bei 49,99 und ist über Steam erhältlich.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.