8. April 2020

Sony stellt PS5-Controller vor

„Dual-Sense“: Wachablösung für den „DualShock 4“

Lesezeit: 2 min.

Still und heimlich, ohne Vorankündigung oder große Fanfaren, hat Sony gestern Nacht den neuen Controller der kommenden Playstation 5 vorgestellt. Nach mehreren Jahrzehnten hat nun wohl das klassische Design des „DualShock“-Controllers, der seit Zeiten der ersten Playstation hauseigen war, ausgedient. Die neue Generation heißt „Dualsense“-Controller, bietet zwar alles, was der „DualShock 4“ der PS4 bot, aber auch einiges mehr.

Während die DualShocks stets in einem Farbton blieben, setzt der neue DualSense bereits optisch auf Diversifikation: Weiß-Lack auf dunkelgrauem Grip. Der neue Wireless-Controller kommt mit einem überarbeiteten Design daher, das sich haptisch mehr an dem gefeierten XBox-One-Controller orientiert, soll aber darüber hinaus mit einer Vielzahl an neuen Funktionalitäten bieten. Sonys Platform Planing & Managment Vize-Präsident Hideaki Nishino gab zu verstehen, dass das neue haptische Feedback des Controllers für starke Gefühle beim Nutzer sorgen soll, wie zum Beispiel der entstehende Eindruck, während man behutsam einen Wagen durch schlammiges Terrain fährt. Darüber hinaus wurden auch adaptive, stufenweise nutzbare L2- und R2-Schultertasten überarbeitet, mit denen man die Anspannung des eigenen Tuns spüren soll, wie etwa beim Spannen und Abfeuern eines Bogens. Außerdem wurden auch die Winkel der Schultertasten angepasst und auf ein gemäßigtes Gewicht geachtet, um den Controller bei all den neuen Features nicht zu schwer werden zu lassen. Sony achtete bei der Entwicklung ebenfalls auf diverse Handgrößen und ließ den Controller zwischen hunderte von Händen und Handspannen gehen, um eine möglichst große Fläche von Nutzern abzutasten.

Der Share-Button des DualShock 4s ist fort, während aber an derselben Stelle ein Create-Button sitzt, der eine ähnliche Funktion bieten soll, aber erst in nächster Zeit näher beleuchtet wird. Ebenso ist die leuchtende Anzeige, die sogenannte Lightbar, nicht ganz verschwunden, aber nun links und rechts neben das Touchpad gesetzt worden, wie man an den blauen Leisten der Bilder erkennen kann. Das auch beim DualShock eingebaute Mikrofon bleibt erhalten und soll auch Spieler ohne Headset direkt und problemlos mit den eigenen Freunden kommunizieren lassen.

Dass Audio ein wichtiges Feature für die PS5 werden wird, ließ Architekt Mark Cerny bei der Hardware-Präsentation bereits durchläuten. Darauf fußt jetzt auch Robert Krekels Behauptung, seinerseits Lead-Audio-Architekt bei Naughty Dog („The Last of Us“), der sagt, dass das haptische Feedback der Controllers eine Vielzahl an „coolen“ und außergewöhnlichen Möglichkeiten bieten wird, Audio mit dem DualSense zu integrieren. Man darf gespannt sein.

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