8. Mai 2020

Xbox im Zeichen der Science-Fiction

Inside Xbox: Xbox One Series X-Gameplay zu Hauf

Lesezeit: 2 min.

Microsoft und Xbox haben sich mit der Corona-Pandemie arrangiert und trotz der Absage der üblichen E3-Spielemesse eine gestreamte Live-Show auf die Beine gestellt, die ganz unter dem Stern des Gameplays der kommenden Xbox Series X steht, Microsofts Nextgen-Konsole, die noch zum Ende des Jahres erscheinen soll. Und unter den 14 Titeln, die gezeigt wurden, fallen beinahe ein Dutzend ins Sci-Fi-Genre.

Jedes der gezeigten Spiele wurde für Xbox One Series X optimiert, stammen allesamt von Third-Party-Herstellern und Teams und werden auch auf anderen Plattformen erscheinen. Zu den größten und interessantesten Highlights zählten vermutlich „Bright Memory Infinite“, „Scorn“, „The Medium“, „The Ascent“ und natürlich „Assassin‘s Creed: Valhalla“, das ein Entwicklergespräch nach der Präsentation im Schlepptau hatte.

Der Stream wurde von FYQD-Studios „Bright Memory Infinite“ eröffnet, einer Mischung aus asiatischem Feudalsetting, einem kräftigem Schuss Cyberpunk und schnellem, bionischem Shooter-Gameplay a la Crysis, Rage 2 und DOOM. Neben dem beeindruckenden, brachialen Trailer ist besonders hervorzuheben, dass der Titel von einem einzigen Entwickler stammt.

Beim folgenden „Scorn“ gab es zunächst nur einen Cinematic-Trailer zu sehen, der sich aber nichts an Atmosphäre nehmen lassen will, mit bedrückenden Bildern, unheimlichen Gebilden und atemstockenden Wesen. Fans von H. R. Giger, Alien und Prometheus und Clive Barker sollten sich „Scorn“ sofort auf den Wunschzettel schreiben.

In atmosphärischen Sphären befinden sich auch „Chorvs: Rise as One“, das Spieler in die Rolle von Nara, einer Weltraumpilotin und des Circles tödlichster Kriegerin steckt, die nun vom Circle gejagt wird. Das Spiel soll eine storylastige Mischung aus Starfightercombat-Simulation, Erkundung und Kämpfen in Schwerelosigkeit werden und für PS5, PS4, Windows, Xbox One, Xbox One Series X und Stadia erscheinen. Und mindestens ebenso atmosphärisch, und besonders für Horrorfans reizend, wird „The Medium“, von Blooper Team („Layers of Fear“), welches vom legendären Komponisten Akira Yamaoka begleitet wird. Yamaoka gilt dank der „Silent Hill“-Reihe als der maßgeblichste Komponist, wenn es um dichte, und atmosphärisch dichte Horror-Untermalung geht, dessen Stücke aber auch melodische Essenzen mit sich bringen.

Es gab neben neuem „Madden“-Gameplay auch Szenen aus Paradox Entertainments „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“, Bandai Namcos Anime-Actioner „Scarlet Nexus“, und „Yakuza: Like A Dragon“ zu sehen, welches übrigens erstmals vom Launch an neben Sonys Konsolen auch auf der Xbox One, Series X und Windows erhältlich sein wird.

Als weiteres kleines Highlight zeigt sich auch „The Ascent“, Neon Giants isometrischen Coop-Cyberpunk-Twinstickshooter, der stark an Titel wie „Dead Nation“ und „Alien Nation“ erinnert, und hier Weltpremiere feierte. Zum Abschluss gab es einen weiteren Blick auf das neue „Assassin‘s Creed: Valhalla“, welches bereits vor ein paar Tagen vorgestellt wurde.

Das Xbox-Team um Chef Phil Spencer wird in den kommenden Wochen etliche weitere Xbox-Streams bereitstellen, um den nahenden Konsolen-Launch weiter auszubauen, mit noch nicht näher benannten Daten.

Abb. oben: „Chorvs: Rise as One“

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.