9. November 2020 1 Likes

TV-Tipp: „Get Out“ im ZDF

Jordan Peeles wilder Horror/SF-Satire-Mix als Free-TV-Premiere

Lesezeit: 2 min.

Gibt es noch Leute, die „Get Out“ nicht gesehen haben? Nun, die haben heute Abend im Öffi-TV die Möglichkeit, das nachzuholen. Denn das ZDF zeigt um 22.55 Uhr (Wdh. Dienstagnacht um 1.05 Uhr) Jordan Peeles schwer satirische und sehr unterhaltsame Mischung aus Horror und SF erstmals im Free-TV.

Hier verschlägt es den jungen schwarzen Fotografen Chris (Daniel Kaluuya) zum abgelegenen Anwesen der Eltern seiner weißen Freundin Rose (Allison Williams). Haken: Ihre Eltern wissen noch nicht, dass Chris schwarz ist. Aber Rose versichert ihm: Keine Bange, die sind cool und kein bisschen rassistisch. Ganz zufällig findet an diesem Tag auch noch ein großes Familientreffen auf dem Anwesen statt, was Rose völlig vergessen hat. Chris fühlt sich in dieser bizarren Familienmeute arg unwohl, tut aber sein Bestes, höflich und nett zu sein. Und Rose ihrerseits tut alles, um es Chris so leicht wie möglich zu machen. Sie sind ein tolles Paar.

Wie Kaluuya da durch die Party fremdelt, das ist einfach toll anzusehen. Und doch gehört der größte Moment des Films seiner Partnerin Williams, die … (Nee, es gibt ja noch Leute, die „Get Out“ nicht gesehen haben :-)

Als „Twilight Zone“-Episode hat man Peeles Film bezeichnet, was sicher passt. Zumal Peele immer mehr (ziemlich krude) fantastische Elemente in den Film baut, je länger er dauert. Und ja, die Pointe hätte der alten TV-Serie gut zu Gesicht zu standen. Obwohl ich mich manchmal frage, ob diese hirnrissige Pointe nicht sogar ein schön hinterhältiger, doppelbödiger Hieb gegen ein Genre ist, das lange Zeit von Weißen dominiert wurde. Nach dem Motto: So etwas Schwachsinniges fällt auch nur Weißen ein.

Wer „Get Out“ also nicht kennt: Unbedingt anschauen!

Get Out • USA 2017 • Regie: Jordan Peele • Darsteller: Daniel Kaluuya, Allison Williams, Catherine Keener, Bradley Whitford

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.