6. Januar 2021

Streaming-Tipp: „Lazarus“ von David Bowie

Die Aufführung im King’s Cross Theatre nur am kommenden Wochenende

Lesezeit: 2 min.

Als David Bowie am 10. Januar 2016, nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag und der Veröffentlichung seines Albums „Blackstar“ starb, ging eine Schockwelle durch die Musikwelt, denn Bowie hatte sich zwar schon über zehn Jahre zuvor weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, aber von seiner Krebserkrankung wussten doch nur wenige. Das Album, die Single „Blackstar“, das dazugehörige Video und ein Musical mit dem Titel „Lazarus“ waren sein Vermächtnis, und das auch sehr offensichtlich als solches geplant.

Das Musical „Lazarus“ wurde Ende 2015 im New York Theatre Workshop erstmals aufgeführt und 2016 u.a. im Londoner King’s Cross Theatre gezeigt, wo sämtliche Vorstellungen ausverkauft waren. „Lazarus“ ist eine Fortsetzung des legendären Nicolas Roeg-Films „Der Mann, der vom Himmel fiel“ (1976), der nach dem Roman von „Damengambit“-Autor Walter Tevis entstand, und in dem Bowie in die Rolle des Außerirdischen Newton geschlüpft war. Am Ende des Klassikers war Newton, der eigentlich zur Erde gekommen war, um Hilfe für seinen verdörrenden Heimatplaneten zu besorgen, gebrochen und von der menschlichen Gesellschaft vollständig assimiliert worden. Er ist Alkoholiker, schwer depressiv und sterben kann er auch nicht.

Das Musical hatte Bowie gemeinsam mit Enda Walsh (Once) verfasst, zum Einsatz kamen zahlreiche Songs aus Bowies umfangreichem Katalog, darunter u.a. „The Man Who Sold the World“, „Changes“, „Life on Mars?“ „Sound and Vision“ und „Heroes“.

Michael C. Hall (Dexter) spielte in London die Rolle Newtons, und eine Aufzeichnung dieser Aufführung kann man am kommenden Wochenende (8.-10. Januar) nun anlässlich des 5. Todestages von Bowie drei Tage lang streamen (Tickets hier).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.