3. März 2021

„Aliens: Fireteam“: Im Koop gegen Xenomorphs

Neuer Shooter zur „Alien“-Reihe angekündigt

Lesezeit: 2 min.

Das kam einigermaßen überraschend. Nachdem im letzten Jahr noch spekuliert wurde, ob das Studio Cold Iron vielleicht einen MMO-Ansatz verfolgen könnte, stellt nun ein frischer Trailer klar, wohin die Reise im nächsten voll lizensierten Alien-Game gehen wird – nämlich in Richtung Third-Person-Shooter mit Koop. Konkret bedeutet dies, dass wir uns mit zwei weiteren Mitstreitern in erbitterte Gefechte gegen die bekannten Xenomorphs stürzen dürfen. Dabei können unsere Begleiter sowohl von echten Spielern übernommen als von der KI automatisch gesteuert werden.

In Sachen Story verschlägt es uns als schwer bewaffnete Squad-Einheit auf das Raumschiff Endeavor - satte 23 Jahre nach dem Ende der Alien-Trilogie. In insgesamt vier Kampagnen treffen wir auf alles, was das Alien-Universum an grausigen Viechern zu bieten hat und können innerhalb unserer Truppe die Kämpfer nach unterschiedlichen Klassen wie Techniker, Schütze oder Arzt auswählen sowie individuelle Anpassungen vornehmen, um uns mit über 30 Waffen und sogar 70 Modifizierungen gegen die meist zahlreichen Angreifer zur Wehr zu setzen.

Zusätzlich kündigen die Entwickler ein Kartensystem an, womit die Umstände einer Mission verändert werden können. Ein besonderer Nervenkitzel des bleihaltigen Gameplays soll dazu darin bestehen, dass die Aliens, wie gerade aus den Filmen bekannt, von allen Seiten angreifen und so im besten Fall für heftige Adrenalinschübe und eine hoffentlich solide Abstimmung zwischen den Soldaten sorgen.

Obwohl der unten eingebettete Trailer schon Lust auf mehr Infos und Szenen macht, ist ein bisschen Skepsis ob der finalen Qualität von Aliens: Fireteam angebracht. Schließlich gingen (nicht nur) die letzten Franchise-Ausflüge wie das technisch brutal miese Aliens: Colonial Mariens oder das trotz schneidender Atmosphäre viel zu unfaire, weil schlecht gebalancte Alien: Isolation (hier unser damaliger Review) eher in die Hose. Aliens: Fireteam, das für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und PC im Sommer erscheinen soll, ist da ein besseres Finish definitiv zu wünschen.

Aliens: Fireteam • Cold Iron Studios • Shooter • PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X/PC

Abb. © Cold Iron Studios

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.