10. Juli 2021 4 Likes

Calvin und Hobbes in Bloom County

Ein Crossover der Comicstrips von Bill Watterson und Berkeley Breathed

Lesezeit: 2 min.

Zwischen 1985 und 1995 veröffentliche der amerikanische Cartoonist Bill Watterson seinen Comic „Calvin und Hobbes“, einen der besten, schönsten und philosophischsten Zeitungscomicstrips aller Zeiten. Die wundervollen Abenteuer von Lausbub Calvin und Plüschtiger Hobbes, den Calvins Fantasie zum Leben erweckt, begeistern bis heute Millionen von Lesenden. Anders als im Fall von „Garfield“ oder den „Peanuts“, gab es zu „Calvin und Hobbes“ allerdings nie Merchandise und multimediale Adaptionen. Watterson widerstand der finanziellen Verlockung, um im Gegenzug die volle Kontrolle über seine Schöpfungen zu behalten.

Von 1980 bis 1989 publizierte Wattersons Landsmann Berkeley Breathed seinen Strip „Bloom County“, dem bis 2008 die Spin-Offs „Outland“ und „Opus“ folgten. In seinen Comics verarbeitete Breathed, übrigens ein Freund von Douglas Adams, die amerikanische Politik, Gesellschaft und Mentalität vor einer Kleinstadtkulisse, die er u. a. mit Reporterin Milo, Anwalt Steve, Pinguin Opus, Kater Bill und dem Genie Oliver bestückte. 2015 kehrte „Bloom County“ mit neuen Streifen und Sonntagsseiten zurück, die zunächst auf Berkeleys Facebook-Seite erscheinen. Mehr noch: Seit 2016 kam es am 1. April sogar jedes Jahr zu einem Crossover von „Bloom County“ und „Calvin und Hobbes“, das Breathed mit dem Segen von Watterson inszenierte (ohne dass je geklärt wurde, ob und wie viel Watterson zu den Strips beisteuert).


Bloom County © Berkeley Breathed

2021 gab es keinen Aprilscherz dieser Art – dafür ist das Crossover in diesem Seuchenjahr noch größer und charmanter! Am 9. Juni zog der orangefarbene Kater Bill nämlich den Schutzanzug aus, den er wegen Corona in den „Bloom County“-Strips lange getragen hatte. Doch zum Vorschein kam nicht Bill, sondern Hobbes. Seitdem versucht Opus, seine Freunde davon zu überzeugen, dass Hobbes ein echter Tiger ist und nicht nur ein abgegriffenes Stofftier aus den 90ern, das man wegwerfen oder verbrennen kann. Mittlerweile haben Opus und Hobbes sogar die Hilfe des brillanten Oliver gesucht, damit der seinen Intellekt und seine Computer-Skills dazu einsetzt, Hobbes’ Buddy Calvin zu finden.

Natürlich sind alle Fans gespannt, wie diese bis dahin schon so bezaubernde Crossover-Geschichte zwischen den Comicstrip-Klassikern und Panel-Realitäten ausgehen und ob man noch Calvin oder dessen Raumfahrer-Alter-Ego Spaceman Spiff sehen wird …

Abb.: © 2021 Berkeley Breathed

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.