12. Februar 2022 1 Likes

Neue „Blade Runner“-Serie bei Amazon

TV-Reihe bereits in näherer Zukunft

Lesezeit: 1 min.

Im November 2021 ließ Ridley Scott („Alien“, „Blade Runner“) durchblicken, dass eine „Blade Runner“-TV-Serie in Arbeit sei. Womit das Franchise nach dem Ur-„Blade Runner“ (1982), „Blade Runner 2049“ (2017; inkl. der drei dazugehörigen Kurzfilme“ und der Anime-Reihe „Blade Runner: Black Lotus“ (2021) um ein viertes Filmprojekt ergänzt würde. Von zehn Stunden Material war die Rede, also von 10-12 Folgen.

Jetzt wurde offiziell verkündet, dass diese Serie für Amazon angefertigt wird. Titel: „Blade Runner 2099“. Scott ist als Executive Producer dabei, seine Firma Scott Free Productions ist ebenfalls beteiligt.

Die Reihe ist als direkte Fortsetzung von Denis Villeneuves „Blade Runner 2049“ gedacht, spielt aber eben 50 Jahre danach. In Villeneuves Film hatte es bereits Andeutungen einer Widerstandsbewegung der Replikanten gegeben, und man darf davon ausgehen, dass „Blade Runner 2099“ das Thema aufgreift – wie übrigens auch die sehr lesenwerte, aktuelle Comicserie „Blade Runner 2019“.

Amazon hat die Serie auf die Überholspur gesetzt („priority development“), was bedeutet, dass man möglichst bald die Produktion beginnen möchte. Scott selbst hat Interesse angemeldet, ein paar Folgen selbst zu inszenieren, aber beschlossene Sache ist es wohl noch nicht.

Abb.: „Blade Runner 2049“ (2017), Warner Bros.

[bookpreview] 978-3-453-31690-4

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.