13. Juli 2022

„Knüppeldick“ von Bela Sobottke

Postapokalypse und Weird Western im Comic-Double-Feature

Lesezeit: 1 min.

2020 schickte der Berliner Comic-Künstler und Grafik-Designer Bela Sobottke seinen Revolverhelden Sam Tom Rocco Anger alias S.T.R.ANGER im dritten ihm gewidmeten Comic „Die Legende von Kronos Rocco“ auf eine abgefahrene Zeitreise – die Hommage an den klassischen Spaghetti-Western, aber auch die Science-Fiction-Werke von Jodorowsky und Druillet war damit perfekt. Im frisch erschienenen Sammelband „Knüppeldick“ kann man nun noch einmal „Krepier oder stirb“ goutieren, den ersten Teil der herrlich kruden und schrägen Weird-Western-Saga, in dem der reimende Revolvermann auf allerhand fiese Horrorgestalten wie aus den alten Pulp-Magazinen trifft.

Außerdem enthält das Double-Feature im sommerlichen Comic-Drive-In noch „König Kobra“, einen weiteren Sobottke-Comic aus den frühen 2010ern. In dieser postapokalyptischen Panel-Posse müssen sich der Berliner Willy Pachulke und die mutierte Schnecke Bruno nach dem Weltuntergang nicht nur mit der allgegenwärtigen Wasserknappheit, sondern auch den zombiemäßigen Schleichern und einigen anderen Überraschungen herumschlagen. Für die Neuausgabe im kompakten Hardcover wurden beide Geschichten zeichnerisch gepimpt, komplett neu gelettert und erstmals mit Farbe versehen.

Abb.: Bela Sobottke

Bela Sobottke: Knüppeldick • Gringo Comics, Esslingen 2022 • 104 Seiten • Hardcover: 19,80 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.