3. Oktober 2022

„World of Tomorrow“

Don Hertzfeldts moderner Klassiker auf YouTube

Lesezeit: 1 min.

World of Tomorrow“ (2015) hat viele Preise gewonnen und gehört zu den Kurzfilmen, die eigentlich jeder mal gesehen haben sollte. Bisher war das gar nicht so einfach – das bringt diese Form leider so mit sich –, aber nun steht der moderner Klassiker von Don Hertzfeldt (zweimaliger Oscar-Verlierer, wie er sich selbst bezeichnet) ganz offiziell auf YouTube.

Im Mittelpunkt des gut 16-minütigen, äußerst sparsam animierten Films steht die kleine Emily Prime, die von ihrem Klon der dritten Generation aus der Zukunft kontaktiert und dann in diese Zukunft transportiert wird. Schnell wird klar, dass diese zukünftige Gesellschaft besessen davon ist, die Dinge zu bewahren, nicht loslassen zu können – während die kleine Emily fest im gegenwärtigen Moment lebt, gar nicht anders kann, weil sie viel zu jung ist.

Der Film ist sehr witzig und sehr traurig zugleich, es schwingt eine konstant bittere und sehnsüchtige Note mit, die rasch einen Kloß im Hals produziert und „World of Tomorrow“ unvergesslich macht.

Hertzfeldt hat danach noch zwei Fortsetzungen angefertigt, die im „Mitglied“-Bereich seines YouTube-Kanals zu finden sind, aber er bietet auch Blu-Rays mit seinem Werk an. Ebenfalls auf dem Kanal zu finden sind u.a. die Kurzfilme „Rejected“ und „The Meaning of Life“.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.