31. Oktober 2022

TV-Tipp: „Bacurau“

Arte zeigt die preisgekrönte Neo-Western-Dystopie

Lesezeit: 1 min.

Bacurau“ gewann 2019 den Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Cannes, weshalb die Erwartungen gleich mal ein paar Zentimeter höher gelegt sein dürften. Hinzu kommt, dass ein dystopischer Neo-Western aus Brasilien (mit europäischer TV-Unterstützung von Arte) Abwechslung vom US-geprägten SF-Output verspricht.

Arte beschreibt den Film von Kleber Mendonça Filho („Aquarius“) und Juliano Dornelles so:

In einigen Jahren in einer staubigen Gegend im Norden Brasiliens: Die Bewohner des Dorfes Bacurau führen ein einfaches und gemeinschaftliches Alltagsleben. Es gibt eine Schule, einen Wochenmarkt, eine Kirche, sogar ein kleines Museum, das sich der Geschichte des Ortes widmet. Allerdings ist Bacurau durch den schmierigen Regionalpolitiker Tony Jr. von der Wasserversorgung abgeschnitten worden und sauberes Wasser muss mit einem Tanklaster angeliefert werden. Das Unheil kündigt sich allmählich an, als Bacurau von der GPS-Landkarte verschwindet, das Mobilfunknetz zusammenbricht und schließlich auch der Strom gekappt wird. Eine Gruppe von Europäern und US-Amerikanern, die sich auf einer mörderischen, perversen Safaritour befinden, taucht plötzlich auf. Sie jagen die Landbevölkerung wie Freiwild. Doch der Zusammenhalt im Dorf ist stark und die Einheimischen schließen sich zusammen, um dem Abschlachten ein Ende zu bereiten …

Die Hauptrolle spielt Bárbara Colen, die in ihr Heimatdorf zurückkehrt, als dort die Hölle ausbricht. In prominenten Nebenrollen sind u.a. Udo Kier und Sonia Braga zu sehen.

Arte zeigt „Bacurau“ heute, an 31. Oktober, um 23.10 Uhr. Außerdem ist der Film bis zum 29. November 2022 in der Mediathek zu finden.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.