4. November 2022

TV-Tipp: „Space Dogs“

Der Film-Essay in der Arte Mediathek

Lesezeit: 1 min.

„Laika, eine streunende Hündin, war das erste Lebewesen, das in den Weltraum geschickt wurde und somit zum sicheren Tod verurteilt war. Einer Legende nach kehrte ihr Geist auf die Erde zurück und streift noch immer durch die Straßen von Moskau …“

So beschreibt Arte „Space Dogs“, einen Film-Essay, den der Sender gerade in seine Mediathek gestellt hat, wo man ihn bis zum 30. November abrufen kann. (Eine Ausstrahlung im „normalen“ Programm scheint derzeit nicht geplant zu sein.)

Der Film ist eine Mischung aus Doku und Spielfilm und begleitet zwei Straßenhunde durch Moskau, „Nachfahren“ von Laika, jenem berühmten Straßenhund, der von den Sowjets ins All geschossen wurde. Der Film von Elsa Kremser und Levin Peter kontrastiert das harte Leben der beiden Hunde mit Dokumentaraufnahmen aus den 1950ern, die die unfreiwilligen Weltraumpioniere bei der Vorbereitung auf ihre Todesmissionen zeigen.

Das ist gewiss nicht für jeden erträglich, aber ein einmaliges Filmerlebnis für alle anderen. Herausragend!

Thorsten Hanisch hat den Film ausführlich hier vorgestellt.

„Space Dogs“ (Deutschland/Österreich 2019) • Regie: Elsa Kremser, Levin Peter • Darsteller: Alexey Serebryakov (Sprecher)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.