7. Januar 2023

„Arka“ von Natko Stipaničev

Eine Seefahrt, die ist lustig …

Lesezeit: 1 min.

Arka“ ist ein gut 15-minütiger Kurzfilm des kroatischen Animationsfilmers Natko Stipaničev, der wortlos von der Reise eines Kreuzfahrtschiffes erzählt, untermalt von den elegischen Klängen von Vivaldi und Bach. Die Gäste an Bord tun das, was Gäste an Bord solcher Schiffe eben tun. Aber es gibt noch ein paar Gäste, die eher überraschen in all dem Luxus, in all der gepflegten Langeweile und grotesken Nichtigkeit. Und das ist nicht die letzte Überraschung in diesem grandiosen kleinen Film, dem man sich kaum entziehen kann in seiner großartigen Unvermeidbarkeit, sobald man erst einmal begriffen hat, was da passiert und wofür es steht. Und wofür steht es? Pah, sucht es euch aus. Man liegt eher nie daneben.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.