26. September 2024

„Robocop“ greift wieder durch

Amazon Prime-Serie schleicht sich an

Lesezeit: 1 min.

Robocop“ von Paul Verhoeven war 1987 ein großer Erfolg. Es war rasch klar, dass da mehr folgen würde. Und es kam sehr schnell, denn man witterte eine Goldgrube – garantiert auch in Hinblick auf Merchandise wie Action-Figuren und ähnliches Spielzeug. Verhoevens ultrabrutale Satire musste also kinderfreundlich werden, was sogleich von einer Marvel-TV-Zeichentrickserie realisiert wurde, gefolgt von zwei (wenig erbaulichen und deutlich weniger erfolgreichen) Kino-Sequels, denen man ebenfalls den Biss des Originals genommen hatte.

Und so ging es viele Jahre weiter. Immer wieder tauchte Robocop auf, viel im Fernsehen, viel in Comics, 2014 folgte ein großer „Reboot“-Versuch, dem trotz Erfolg an der Kasse dann nichts mehr folgte – bis Amazon 2022 MGM kaufte, das Studio, das hinter „Robocop“ stand. Und bei Amazon schaute man die Filmbibliothek gleich auf der Suche nach verwertbaren Schätzen durch und fand – natürlich – auch das Robocop-Franchise. Die Idee einer Prime-Serie war schnell geboren und bekam vor einigen Monaten grünes Licht.

Als Autor, Executive Producer und Showrunner wurde Peter Ocko (Lodge 49) engagiert, während der rührige James Wan (Saw, Insidious, Conjuring, Aquaman) als Executive Producer dabei ist.

Das ist der aktuelle Stand, man wird noch eine ganze Weile abwarten müssen, bis man genauer weiß, was da kommt.

Abb. © MGM, Amazon

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.