„John Carpenter’s Toxic Commando”
Das erste Videospiel der Genrefilmlegende
John Carpenter bedarf wohl keiner weiteren Vorstellung. Der Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Filmmusikkomponist hat mit einer kleinen Reihe von Filmen dinosauriertiefe Fußabdrücke im Genrekino hinterlassen und war darüber hinaus für legendäre Soundtracks verantwortlich – vor allem die Titelmelodie zu „Halloween – Nacht des Grauens“ (1978) ist weit, weit über den Film hinaus bekannt.
Ohne Carpenters Verdienste schmälern zu wollen: Zur Story gehört aber auch, dass die ganz großen Knüller („Halloween“, „The Fog – Nebel des Grauens“, „Die Klapperschlange“, „Das Ding aus einer anderen Welt“), auf die sein Ruhm fußen, in einem Zeitraum von vier Jahren entstanden sind. Natürlich gibt es auch danach noch sehenswerte Titel wie „Sie leben“ (1988), aber der kreative Zenit war allerspätestens Anfang der 1990er dann doch deutlich überschritten und 2010 nahm der Filmemacher mit „John Carpenter’s The Ward - Die Station“ dann einen eher unwürdigen Abschied von der Kinoleinwand.
Doch der mittlerweile 78-jährige hat offenbar noch lange nicht vor in Rente zu gehen: Nach Musik-Alben und einer True-Crime Serie, wird am 12. März 2026 mit „John Carpenter’s Toxic Commando“ ein Videospiel veröffentlicht, zu dem er das Skript und die Musik beigesteuert hat!
Das Spiel findet in einer nahen Zukunft statt, in der ein wissenschaftliches Experiment zur Nutzung der Erdkern-Energie katastrophal in die Hose gegangen ist. Durch den Unglücksfall wurde der Sludge God freigesetzt, der die Umwelt in giftigen Morast verwandelt und Menschen zu Monster mutieren lässt. Da Profi-Söldner zu teuer sind, wird eine Kampftruppe der etwas anderen Art angeheuert, das Toxic Commando…
Wer noch etwas mehr zum Background wissen will, kann sich den Comic „Rise of the Sludge God“ von Michael Moreci besorgen, der März 2024 vom US-Verlag Dark Horse Comics veröffentlicht wurde.
Das Spiel erscheint für PS5, XBOX und für den PC (Downloadcode). In der Erstauflage ist zusätzlich ein DLC enthalten.
Kommentare