9. März 2026

European Science Fiction Society Awards 2026: Die dt. Nominierungen

Michael Marrak, Exodus, Klaudia Seibel, „Der kleine Perry“, Christian Endres’ „Wolfszone“ u.a. starten für Deutschland

Lesezeit: 2 min.

Im Rahmen der Metropolcon 2026 in Berlin – dieses Jahr immerhin der Eurocon 2026 – werden Anfang Juli die European Science Fiction Society Awards verliehen. Inzwischen hat die deutsche SF-Szene mittels Vorschlags-Formularen sowie Online-Abstimmung ihre Vertreter und Vertreterinnen ausgewählt, welche die hiesige Science-Fiction bei den ESFS Awards vertreten.

Claudia Rapp, Vorsitzende des Science Fiction Club Deutschland, hat die Ergebnisse des Vorentscheids just verkündet und an die ESFS übermittelt, wo die Nominierungen aller teilnehmenden Länder gesammelt werden. Als nächstes wird ein dreiminütiges Video erstellt, in dem die Vorzüge der nationalen Nominierungen herausgehoben werden. Die Delegierten der europäischen Länder stimmen dann einen Tag vor der Preisverleihung in Berlin ab.

Aus Sicht von Heyne und diezukunft.de freut es uns natürlich sehr, dass Christian Endres und die Cyborg-Wölfe aus seinem Roman Wolfszone“ (im Shop) zwischen Hardboiled-Krimi und Climate-Fiction in der Kategorie Achievement Awards: Best written work of Fiction für die dt. SF ins Rennen gehen!

Michael Marrak („Lord Gamma“) tritt derweil z. B. bei den Hall of Fame-Awards in der Kategorie Best Author an, Tessa Maelle wiederum um den Chrysalis Award für Newcomers und Shootingstars.

Darüber hinaus sind die kinderfreundliche Comicserie „Der kleine Perry“ von Olaf Brill und Michael Vogt, Künstler Adrian van Schwarmen, das „Exodus Magazin“, der Leipziger ElsterCon, Claudia Seibel von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, Übersetzerin Karin Will und der Carcosa-Verlag von Hannes Riffel unter den Nominierten.

Im Blog der Website des SFCD finden sich alle dt. Nominierungen für die ESFS Awards 2026 samt englischsprachiger Beschreibungstexte.

Christian Endres: Wolfszone • Roman • Heyne, München 2024 • 512 Seiten • Erhältlich als Hardcover und eBook • Preis des Hardcovers: 20,00 € • im Shop

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.