20. April 2013

Stur lächeln und winken

„Men in Black 3“ blitzdingst

Lesezeit: 2 min.

Nur allzu selten fällt der Name Men in Black, wenn es um gelungene Comic-Verfilmungen geht. Was nichts an den Tatsachen ändert: Die 1997 erstmals im großen Stil verfilmten Fälle der US-Spezial-Agenten, die das Haus nie ohne schwarzen Anzug und schwarze Sonnenbrille verlassen und sich in ihrem Job mit allen möglichen außerirdischen Aktivitäten auf der guten alten Erde befassen, basieren nun mal auf einer Comic-Serie aus dem Jahre 1990. Die ist lizenzmäßig nach ein paar Jahren von Aircel über Malibu zu Marvel gewandert, wo man um den ersten Film herum damals fleißig Sammelband, Prequel, Sequel und Movie-Adaption veröffentlichte.

Wie auch immer: Die ersten beiden Men in Black-Teile machen noch heute großen Spaß und tierisch Laune – besonders wie Agent J (Will Smith) und Agent K (Tommy Lee Jones) einander die Bälle zuwerfen und nebenbei die Welt vor dem außerirdischen Todesstoß retten. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Das tat sie übrigens nicht bloß in den ersten beiden Live-Action-Adaptionen der in Vergessenheit geratenen Comics, sondern auch in einer gar nicht mal so schlechten Animationsserie, in der Smith und Jones zwischen 1997 und 2001 für 53 Episoden zu Trickfiguren gemacht wurden.

Doch würde ein dritter großer MIB-Blockbuster auch dann noch funktionieren, wenn J in die Vergangenheit reist, um eine Alien-Invasion sowie die Tilgung seines Kollegen und Freundes aus der Gegenwart zu verhindern – und wenn die jüngere Version von K dabei von Josh Brolin gespielt wird?

Es funktioniert. Der israelische Drehbuchautor Etan Cohen (Tropic Thunder) hat ein witziges, spritziges Script aus dem Hut gezaubert, das Regisseur Barry Sonnenfeld mithilfe seines großartigen Schauspieler-Ensembles in eine weitere unterhaltsame Fortsetzung verwandelt hat. J’s Zeitsprung zurück ins Jahr 1969, wo dieses Mal Brolin als mürrischer K mit hartem Steingesicht und entwaffnender Trockenheit glänzen darf, verleiht dem dritten Akt um die organisierten Alienjäger und passionierten Anzugträger eine frische Note.

Men in Black meets Life on Mars: Versteht sich fast von selbst, dass das passt. Folglich gibt es da auch nichts zu blitzdingsen.

Men in Black 3 • USA 2012 · Regie: Barry Sonnenfeld · Darsteller: Will Smith, Josh Brolin, Tommy Lee Jones

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.