24. Mai 2014

Kammerflimmern (24.05.14)

Science-Fiction-Kurzfilme zum Wochenende

Lesezeit: 1 min.

Die Erde ist eine Kugel. Klar soweit? Aber wissen wir das auch ‒ ich meine, spüren wir es mit unserem Bewusstsein, ist diese Erkenntnis Teil unseres Alltagsdaseins? Wenn ich mir meinen Alltag anschaue, wohl eher kaum. Aber dass diese unsere Welt nicht nur aus der flachen Sphäre unseres Sichthorizonts besteht, sondern dass sie unser gesamtes globales Ökosystem, die Menschheit in ihrer fast siebenmilliardenfachen Vielfältigkeit umfasst ‒ diese Erkenntnis erfordert einen erhöhten Standpunkt. Zum Beispiel eine Perspektive aus dem All, von der aus man die Erde samt Krümmung, Erdatmosphäre und Nordlichtgeflacker wahrnehmen kann. Die Perspektive eines Astronauten.

Die heutige Kurzfilmsammlung dreht sich um diese Perspektive. Als Einstimmung gibt es in A Solitary World eine kurze Zusammenstellung von Zitaten aus H.G. Wells’ Romanen, die unseren Planeten als fernen Ort der Sehnsucht zeichnen. Gefolgt von Telescope, einem Kurzfilm, der quasi durch das Auge eines Zeitreiseteleskops die Vergänglichkeit unseres Planeten deutlich macht. Und zu guter Letzt lassen wir noch einmal unseren „Hausastronauten“ Chris Hadfield zu Wort kommen, der in einem TED Talk über den Umgang mit Gefahren und Ängsten spricht ‒ und dann David Bowie spielt. Clip ab!

(Alle Kurzfilme und noch viele mehr wie immer auf Vimeo und ‒ neu! ‒ auf YouTube!)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.