23. Juli 2014

Roboter und Menschen

Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood in „Westworld“?

Lesezeit: 2 min.

Bereits im August letzten Jahres wurde verkündet, dass J.J. Abrams (Alias, Lost, Star Trek, Star Wars) und Jonathan Nolan (Bruder von Christopher Nolan und Co-Autor von Prestige - Die Meister der Magie, The Dark Knight und The Dark Knight Rises) mit der Entwicklung einer TV-Serie für HBO beschäftigt sind, die auf dem Science-Fiction-Filmklassiker „Westworld“ (1973) von Michael Crichton basiert. Nolan hat bereits – gemeinsam mit seiner Frau Lisa Joy - ein Drehbuch für die Pilotepisode geschrieben und wird auch auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Man beschrieb die neue TV-Version als „eine düstere Odyssee über die Anfänge der künstlichen Intelligenz und die Zukunft der Sünde.”

Nachdem die Produktion grünes Licht bekam wurde nun bekannt, dass Nolan und Abrams zwei Schauspieler im Visier haben, die der ganzen Angelegenheit erhebliches zusätzliches Gewicht verleihen dürften. Die Rede ist von Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood. Den einen muss man kaum vorstellen. Seit Hopkins mit Das Schweigen der Lämmer 1991 der Sprung an die Weltspitze schaffte, hat er dutzende von Male bewiesen, welche Extraklasse er verkörpert. Wood dagegen hat sich eher mit kleineren Produktionen wie Dreizehn, The Life Before Her Eyes, The Wrestler oder The Ides of March einen Namen gemacht – und zwar einen mit einem verdammt guten Klang.

Ob Hopkins und Wood bereits zugesagt haben, darüber sind sich die Quellen im Internet allerdings noch nicht ganz einig. Die einen (FilmDivider) formulieren eher vorsichtig, die anderen (Collider) ziemlich endgültig. Warten’s wir es ab. Wahrscheinlich wird sich das bereits in den nächsten Tagen und Wochen klären. Aber angesichts des Gewichts, das HBO, Abrams und Nolan gemeinsam auf die Waage bringen, sollte einen nicht wundern, wenn tatsächlich etwas dran wäre.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.