26. Oktober 2014

Podcast-Radar

Gespräche, Interviews und Radio-Features zur Zukunft (26.10.14)

Lesezeit: 2 min.

Es gibt Menschen, die können überall ein Buch lesen. Aber manchmal, wenn ich morgens in der U-Bahn in die internationale Pendler-Sardinen-Haltung gezwungen werde, freue ich mich über intelligente Wortbeiträge, die ich mir über Kopfhörer direkt ins Hirn schallen lassen kann. Für alle, denen es ähnlich geht, habe ich hier drei horizonterweiternder Podcastfolgen zusammengetragen. In den insgesamt gut 120 Minuten geht es um Themen wie den Beginn unseres Universums, die Ethik von Robotern oder unsere Fähigkeiten, die Zukunft zu prognostizieren. Jeden der Podcasts kann ich wärmstens zum Abonnement empfehlen, und zu diesem Behufe sind jeweils Homepage, iTunes-Store- und RSS- bzw. Google-Play-Link mit angegeben. Ton ab!

 

„Der Anfang von Allem“
Sternengeschichten, 17.10.2014

In seinem Blog Astrodictium Simplex auf ScienceBlogs.de widmet sich Florian Freistetter regelmäßig tagesaktuellen Themen aus Wissenschaft und Technik. In seinem dazugehörigen Podcast Sternengeschichten geht es um Astronomisches, und in dieser Folge vom 17.10.2014 untersucht Florian Freistetter die Anfänge des Kosmos. Genauer gesagt das Rätsel der ersten 5,391·10-44 Sekunden – der sogenannten Planck-Zeit, der kleinsten theoretisch messbaren Zeiteinheit.

Dauer: 14:38 min / Website / iTunes / Google Play (App)

 

„Predicting the Future“
NPR: TED Radio Hour, 10.10.2014

In seiner Sendereihe des National Public Radio stellt Guy Raz jeweils unter einem Oberthema die besten TED-Beiträge vor und interviewt die Vortragenden meist noch direkt für die Sendung. Ich kann sehr persönliche und inspirierende Momente versprechen!

Dauer: 51:18 min / Website / iTunes / RSS

 

„Roboterethik“
WDR 5: Das Philosophische Radio, 17.10.2014

Jürgen Wiebicke unternimmt freitags zwischen 20.00 und 21.00 Uhr auf WDR 5 Streifzüge durch unterschiedlichste Themen. Diesmal geht es um Science-Fiction pur (Isaac Asimov lässt grüßen): Roboter und Ethik. Können Roboter Verantwortung tragen? Gestehen wir den Maschinen zu, Subjekte zu sein, die autonome Entscheidungen treffen können? Welche Rechte haben Roboter – und welche Pflichten? Gast der Sendung ist Janina Sombetzki.

Dauer: 55:52 min / Website / iTunes / RSS

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.