11. November 2014

Das Schweizer Alien

Dokumentarfilm über HR Gigers Leben

Lesezeit: 1 min.

Ridley Scotts’s Science-Fiction Klassiker Alien wäre wohl ohne das einzigartige Aussehen der unheimlichen Kreatur aus dem All nie zu dem angsteinflößenden Film geworden, den wir heute kennen. Jetzt wird dem Mann hinter diesem bizarren, unheimlichen und gleichzeitig merkwürdig faszinierenden Design ein dokumentarisches Denkmal gesetzt.

Dark Star - HR Gigers Welt beschäftigt sich mit dem Leben des Schweizer Künstlers, der im Mai diesen Jahres verstorben ist. Neben einem Blick auf die schrecklich schönen Werke des Surrealisten bietet die Dokumentation auch eine persönliche Herangehensweise an die Person Giger und versucht, dessen Genie für den Zuschauer greifbar zu machen.

Der Dokumentarfilm aus der Schweiz hat derzeit noch keinen internationalen Verleih gefunden und läuft bisher nur in seinem Produktionsland im Kino. Es könnte demnach gut sein, dass der Film für den Rest der Welt ausschließlich über Online-Videoportale wie iTunes oder auf DVD veröffentlicht wird. Hartgesottene deutsche Giger-Fans, die den Film unbedingt auf der großen Leinwand sehen möchten, sollten sich am 23. November auf den Weg nach Freiburg machen: Dort findet nämlich um 11.00 im Kino Rex eine einmalige Vorpremiere mit Regisseurin Belinda Sallin statt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.