1. Mai 2015 2 Likes

Digitale Designer-Anonymität

Mit Hilfe von Klamotten zur elektronischen Unsichtbarkeit

Lesezeit: 2 min.

Wer gerne wissen möchte, wie er sein Äußeres mit Hilfe von Make-up und Frisiertipps zum Strahlen bringt, um auch dem letzten Menschen in der hintersten Ecke eines Raumes aufzufallen, der sollte sich vielleicht nicht an die Schminktipps Adam Harveys halten. Dieser gab letztes Jahr im Frühling nämlich ein Seminar, welches mehr oder minder das genaue Gegenteil bewirken sollte: Nicht aufzufallen. Unerkannt zu bleiben. Oder genauer gesagt, zwar nicht für das menschliche Auge, dafür aber für das digitale unerkennbar zu werden. Nicht seine Augenpartie vorteilhaft zu betonen, sondern verschwinden zu lassen.

Und damit noch nicht genug. Nun hat Harvey als einer der führenden Designer, die ebenfalls ein Interesse am Erhalt der Privatsphäre haben, Klamotten und Gadgets vorgestellt, welche dem Einzelnen seine Anonymität wiedergeben sollen, indem beispielsweise elektronische Signale und Radiowellen geblockt werden. So verhindern diverse Stücke seiner neuen Kollektion unter anderem, dass Wärmebildkameras den Träger erfassen oder unerwünschte Wireless-Signale Kontakt zu den eigenen Mobilgeräten aufbauen können. 

Harveys Design ist dabei jedoch nicht nur auf seine praktische Funktion ausgelegt, sondern ebenfalls auf Konsumentenfreundlichkeit. Tatsächlich verstecken sich derlei technische Spielereien in Klamotten und Accesoires, welche für den Alltag designt wurden und sich preislich im Rahmen halten sollen. Wäre dies nicht der Fall, wäre Harveys Versuch, der stetig wachsenden Überwachung und Deprivatisierung etwas entgegen zu setzen, auch vom falschen Ansatz aus gedacht. Was würden einen derlei Maßnahmen immerhin bringen, wenn man sie sich weder leisten noch tatsächlich im Alltag nutzen könnte, wo einem doch datenheischende I-phones und bald Programme wie Facebooks DeepFace nicht nur an jeder Ecke, sondern auch in den eigenen vier Wänden auflauern?

Wen Harveys Ideen und die seiner Kollegen im Geiste interessieren, dem sei der diesbezügliche Raw-Story-Artikel ans Herz gelegt, der sich ausführlich mit der Problematik und mit Harveys Designs auseinandersetzt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.