23. Dezember 2015 1 Likes

„Der Falke ist gelandet!“

Elon Musks SpaceX gelingt die erste erfolgreiche Landung eines Raketenboosters

Lesezeit: 2 min.

Am Montag den 21.12.2015 hat die private Raumfahrtfirma SpaceX endlich geschafft, was ihr in mehreren Versuchen bislang nicht gelungen war: Sie hat den Booster ihrer Falcon-9-Rakete nach dem erfolgreichen Raketenstart wieder gelandet – unten ist eine kurze Helikopteraufnahme davon zu sehen. Dies ist der 20. Start einer Falcon-9-Rakete insgesamt und der sechste in diesem Jahr.

Aber warum ist das so bedeutend? Andy Weir, Autor von „Der Marsianer“ (im Shop) und selbsterklärter Raumfahrtenthusiast, gab auf Facebook folgendes Beispiel: Stell dir vor, du steigst in ein Flugzeug von Paris nach New York, und nach der Landung wird es zerstört – für jeden Flug muss ein neues Flugzeug gebaut werden! Das war die Raumfahrt bis heute.“ Die Wiederverwendung eines Raketenboosters – mit Jeff Bezos’ Blue Origin war bereits die Raketenstufe eines Suborbitalflugs erfolgreich gelandet worden – ist ein großer Schritt zur Kostensenkung der Raumfahrt.

Elon Musk, Gründer und CEO von SpaceX, hat die Landung mitverfolgt: „Ich bin rausgerannt, als die Stufe gerade landete, und der Lärm der Brems-Brennstöße war so laut, dass ich erst dachte, der Booster wäre explodiert. Ich bin schnell wieder ins Kontrollzentrum gelaufen.“ Zum Erfolg der Mission, die den dritten Versuch einer solchen Boosterlandung darstellt, fügte Musk hinzu: „Das bringt uns dem Ziel der Errichtung einer Stadt auf dem Mars einen großen Schritt näher. Nur darum geht es.“ Damit hat Musk sein langfristiges Ziel einer Kolonisierung des roten Planeten noch einmal bestätigt.

Unten ist in einer Übersichtsgrafik noch einmal die Funktionsweise des wiederverwendbaren Raketenboosters zu sehen.

Quelle: Space.com

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.