15. Juni 2016

Batman returns!

Telltale Games geht mit dem Dark Knight in Serie

Lesezeit: 2 min.

Früher Ankündigungstrailer hin oder her, man hätte es sich ja eigentlich auch ohne denken können: Nachdem Telltale Games bereits mit großen Marken wie Game of Thrones, The Walking Dead oder Borderlands sehr erfolgreich in Serie ging, steht nun mit Batman - The Telltale Series der nächste große Franchise-Name an. Ein Clou, der sich bereits auf den ersten Blick durch das düstere Setting und die Popularität der Marke optimal in das bisherige Portfolio der kalifornischen Software-Schmiede einreiht. Wie das für seine stimmungsvoll tiefgründigen, spielerisch aber eher seichten Adventures gefeierte Unternehmen bekannt gab, erscheint die erste Staffel von Batman noch in diesem Jahr für PC/Mac, PS4, XBox One und als Mobile Version im gewohnten Format mit fünf Episoden, die es nach Abschluss der Staffel auch als Komplettpaket geben wird. Besonders spannend wird vor allem die Beantwortung der Frage, ob Telltale mit Batman einen weiteren Schritt in Richtung offeneres Gameplay wagen oder es bei den bisherigen, sehr geradlinigen Storypfaden bleiben wird.

Die komplexe Psyche des dunklen Ritters mit all ihren Traumata bietet laut den Entwicklern zumindest schon einmal die perfekte Ausgangslage für die harten Entscheidungssituationen, die das Gameplay aller bisherigen Telltale Games von üblichen dialoglastigen Point-and-Click-Adventures abheben und die spielerische Armut überdecken. Die inneren, häufig bereits thematisierten Konflikte Batmans mit seiner Vergangenheit lassen in jedem Fall ähnlich erinnerungswürdige Spielsituationen erahnen, die auch bereits die bei den anderen Telltale Produktionen für reichlich Wiederspielwert sorgten. Zu erwarten sind daher sowohl eine komplexe Story, die Bruce Wayne und sein Alter Ego in emotional schwierige Krisen zwingt, als auch ein gewohnt stimmiger Cell-Shading-Look, der die bereits angekündigten Nebenfiguren wie Vicki Vale, Harvey Dent, Carmine Falcone, Selina Kyle/Catwoman und natürlich den unverwüstlichen Butler Alfred ins rechte Düsterlicht setzt. Der Cast lässt auch die Vermutung zu, dass sich die Serie weniger an der Arkham-, sondern vielmehr an der Dark-Knight-Reihe orientiert. 

Über die finale Version von Batman - The Telltale Series werden wir auch hier nach Erscheinen berichten.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.