Mario auf Mobile-Highspeed
Nintendo veröffentlicht erstes „Super Mario“ für Smartphones
Super Mario für unterwegs? Was für Besitzer der jeweiligen Handhelds von Nintendo schon seit Jahrzehnten normal war, kann bald auch ohne spezielle Konsole genossen werden: Im Zuge seiner Neuausrichtung mit frisch angekündigter (oder neu aufgelegter) Konsole und einer Ausweitung beliebter Eigenmarken auf andere Plattformen, wird Nintendo am 15.12. ein eigens für iPhone, iPad und iPod touch programmiertes Jump & Run zum berühmtesten Latzhosen-Träger aller Zeiten veröffentlichen. Dieses hört auf den gewohnt prägnanten Namen Super Mario Run und bietet gewohnte, allerdings auch speziell für Mobiltelefone angepasstes Gameplay.
In Super Mario Run läuft der kleine Klempner nämlich ganz von allein über verschiedene Jump & Run-Strecken, die gespickt sind mit Fallen. Mit einem simplen Fingertippen auf dem Bildschirm können Sprünge ausgelöst und damit Hindernisse und Gegner überwunden werden. Auch der obligatorische Flaggenmast zum Levelabschluss, den alle Nostalgiker früherer Mario-Klassiker bestens kennen, wartet am Ende jeder Strecke und unterstreicht gekonnt das Retroflair des insgesamt sehr kurzweiligen Spielvergnügens. Besitzer von iPhone und iPad können das Jump & Run ab dem 15.12. gratis aus dem App Store herunterladen und anschließend drei Spielmodi kostenlos ausprobieren. Das komplette Spielvergnügen soll dann einmalig 9,99 Euro kosten, wobei eine Veröffentlichung auch für Android zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist.
Wer sich ein konkretes Bild machen möchte, schaut sich einfach den kleinen Einführungstrailer an, der alle wichtigen Fakten zum Gameplay gut veranschaulicht.
Super Mario Run • Nintendo • Mobile Jump & Run
Abb. © Nintendo
Kommentare