19. August 2016 1 Likes

Angezeckt?

Der lustige Superhelden-Comic „The Tick“ und Action-Ikone Jean-Claude van Damme in Amazons aktueller Pilote Season

Lesezeit: 2 min.

Beim Streaming-Dienst von Amazon heißt es mal wieder: Ansehen. Bewerten. Mitbestimmen. Eine neue Pilote Season präsentiert die Pilotfolgen zu drei neuen Serien, die bei genügend positiver Resonanz in Produktion gehen. Science-Fiction-Fans dürfte das diesmal besonders interessieren, denn zwei der drei vorgestellten Projekte fallen in unser Ressort. Neben der Roman-Adaption „I Love Dick“ mit Kevin Bacon und Kathryn Hahn warten nämlich die SF-relevanten Piloten zu „Jean-Claude van Johnson“ und „The Tick“.

„The Tick“ könnte die Serienadaption des gleichnamigen Comic-Helden werden, den Ben Edlund 1986 erschaffen hat. In den 90ern gab es bereits mal eine verrückte Trickserie, nach dem Jahrtausendwechsel eine erste kurzlebige Live-Action-Serie. Selbst wer in den letzten Jahren lediglich das alljährliche Gratis-Heft zum amerikanischen Free Comic Book Day las, hat die abstrusen Abenteuer des verblendeten Vigilanten Tick („die Zecke“) und seines bedauernswerten Sidekick Moth Man („Mottenmann“) als herrlich albern, parodistisch und lustig abgespeichert. Könnte was werden und macht den Tick hoffentlich dann noch eine Spur bekannter!

In „Jean-Claude van Johnson“ geht es dagegen um einen in Wohlstand, aber nicht in Würde oder Frohsinn gealterten, einsamen Action-Star der 80er – und wer könnte den besser verkörpern als der Belgier Jean-Claude van Damme, der mit Streifen wie „Karate Tiger“ und „Bloodsport“ berühmt wurde, zudem in SF-Filmen wie „Street Fighter“, „Universal Soldier“ und „Time Cop“ zu sehen war und seit Jahren größtenteils nur noch in der Klatschpresse Tritte abkriegt (und der schon vor dieser Serie mit dem Bild des abgehalfterten Actionhelden kokettierte und aus der Not eine Tugend zu machen versuchte). Zum Projekt um Van Damme gibt es einen Trailer, den man sich auch ohne Prime ansehen kann:

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.