7. Dezember 2016

There is a message for you

Strategie-Simulation „Stellaris“ erhält kostenlose Erweiterung „Horizon Signal“

Lesezeit: 2 min.

Alle Spieler, die sich in diesem Jahr auf das strategisch fordernde Weltraumsimulationsabenteuer Stellaris einließen, können sicher so manches Lied davon singen, wie viele Stunden Spielzeit schon allein dabei draufgehen, sich einerseits in die famose Spieltiefe hineinzufuchsen; andererseits aber mit Mängeln wie dem verschachtelten Interface, teilweise miserablen Textübersetzungen, der sprunghaften KI oder kleineren Leerlaufphasen zu hadern. Aber um die genannten Punkte nicht übertrieben scharf klingen zu lassen: Der Post-Launch-Support verlief mit mehreren Updates bis heute durchaus vorbildlich, sodass viele Macken behoben wurden und das taktische Epos in Space nochmal deutlich an Performance-Qualität gewann.

Kritik sollte sich jedoch nicht nur deshalb in Grenzen halten. Denn letztlich erschien in diesem Jahr außer XCom 2 (obwohl der Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Spielmechaniken hinkt) kaum ein befriedigenderes Sci-Fi-Strategiegame auf PC. Stellaris eröffnet die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Echtzeit-Mechanik ein eigenes Volk im All aufzubauen und langfristig bis in die (Un-)Tiefen einer galaktischen Außen-, Innen- und Entwicklungspolitik einzusteigen. Erkundung, Verwaltung und eine kluge Diplomatie mit anderen Völkern steht dabei im Vordergrund. So entstehen schnell kleine wie große Epen, die man mit seinem sehr detailliert individualisierbaren Volk zwischen Krieg und Frieden erleben und mit anderen Parteien teilen kann. Der Titel belohnt allerdings vorwiegend Strategen mit ausreichend Kondition und Detailversessenheit, wobei sich letzteres speziell dann beweisen darf, wenn man über mehrere (technische) Evolutionsstufen hinweg den ein oder anderen Allianzbruch oder so manchen Neubeginn eines Bündnisses überstanden hat.

Aber neben diesem Grundsatzlob gibt es ganz aktuell Anlass zur Freude: Pünktlich zum Nikolaus spendierte Paradox Interactive nämlich allen Stellaris-Besitzern als Vorweihnachtsgeschenk eine zusätzliche Story-Erweiterung namens Horizon Signal (den Launch-Trailer gibt es unter dem Beitrag). Besonders schön daran: Horizon Signal erschien völlig kostenlos und ist bei Steam bereits verfügbar. Die Handlung des DLC, die mit einer mysteriösen Nachricht von einer unbekannten Entität an die Spieler startet und entsprechend viele Fragen über deren Motivationen aufwirft, stammt von dem in Expertenkreisen durchaus bekannten Autor Alexis Kennedy, der als Mitbegründer der Indie-Schmiede Failbetter Games unter anderem schon mit Sunless Sea sein Designtalent schärfen durfte. Nicht nur aus diesem Grund sei allen PC-Spielern mit einem Faible für langfristig motivierende (Echtzeit-)Strategietitel nochmal an dieser Stelle Stellaris wärmstens ans Herz gelegt.

Stellaris: Horizon Signal • Paradox Interactive • Sci-Fi-Strategie-Simulation

Abb. © Paradox Interactive

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.