26. April 2018 1 Likes

Nur 60 Sekunden

Das Retro-Adventure „Minit“ begeistert durch eine herrlich frustriende Spielmechanik

Lesezeit: 2 min.

Klar, eigentlich wäre die kleine Indie-Produktion Minit, die seit Anfang April für PS4, Xbox One und PC verfügbar ist, kaum der Rede wert. Die Grafik kommt wohl nur bei Leuten an, die Titel wie Zelda auf dem NES mochten (wobei Minit gerade zu Zelda noch einige weitere offensichtliche Parallelen aufweist) und auch der Rest ragt an keiner Stelle heraus - wäre da nicht eine simple, aber hier bemerkenswert fesselnde Spielidee, die Minit zu einer kleinen, feinen Suchtmaschine macht.

Denn kurz, nachdem wir mit unserem schnabeligen Avatar ein mysteriöses Schwert gefunden haben, sind wir von einem Fluch belegt, der uns alle 60 Sekunden sterben lässt. Und das buchstäblich! Das bedeutet nichts anderes, als dass wir keine Zeit zu verlieren haben, während wir unseren kleinen Helden durch die Spielwelt scheuchen, um den Fluch irgendwie abzuschütteln.

Allerdings müssen wir nicht die ganze Spielwelt in 60 Sekunden durchstreifen, sondern schalten mehrere Zwischenspeicherpunkte frei, an denen wir dann starten dürfen. Was zunächst nach purem Frust klingt und von den Machern mit einigen (knackigen) Zwischengegnern, Rätseln, Fallen oder humorigen Einlagen wie extrem langsamen Textblöcken bei einigen freundlichen Figuren befeuert wird, zieht Spieler schon nach wenigen Minuten in seinen Bann. Man konzentriert sich eben auf das Wesentliche, verliert nicht unnötig Zeit, sich in der ohnehin kargen Welt zu sehr mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen und kommt so recht schnell in einen regelrechten Flow.

Theoretisch könnte man Minit schon nach deutlich weniger als einer Stunde durchhaben, realistischer ist allerdings eine Spielzeit von 2-3 Stunden. Machen wir es entsprechend kurz: Wer ein Faible für ungewöhnliche Spielmechaniken hat, sollte Minit zum kleinen Indie-Preis eine Chance geben. 

Minit • JW, Kitty, Jukio and Dom/Devolver Digital • Retro-Adventure

Abb. © JW, Kitty, Jukio and Dom/Devolver Digital

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.