6. Juli 2018 1 Likes

Shooter-Mix für unterwegs

Das Mobile-Game „Space Pioneer“ für IOS und Android

Lesezeit: 2 min.

Freunde kurzweiliger, weil gut spielbarer Sci-Fi-Action, die dazu auch Wert auf eine schick designte Spielwelt legen, werden bei diesem Titel mit der Zunge schnalzen. Denn Vivid Games liefert mit Space Pioneer (nicht zu verwechseln mit dem kostenlosen MMO Space Pioneers!) den vielleicht buntesten, aber eben auch gelungendsten Shooter-Mix für IOS und Android in jüngerer Zeit. Zusammen mit unserem sprechenden Hilfsroboter, machen wir uns in Space Pioneer als Kopfgeldjäger auf, verschiedene Planeten zu erkunden, dort frischen Loot zu sammeln und dabei natürlich fiesen Aliens einzuheizen, denen unsere Visage nicht so ganz zu passen scheint. 

Doch das ist spielerisch nicht alles. Zusätzlich zu den verschiedenen Missionen auf den Planeten können bzw. müssen wir dort auch kleinere Basen errichten, die es wiederum zu verteidigen gilt. Die meiste Zeit sind wir also damit beschäftigt, dem gerne mal bildschirmfüllenden Kugelhagel zu entgegen und uns - sogar gegen richtige Endbosse - mit verschiedenen Waffen Respekt zu verschaffen. Dabei gilt: fordernd ja, frustrierend nein. 

Im Verlauf des spaßig präsentierten Abenteuers mitsamt seinem bunten Comiclook erweitert sich naturgemäß unser Repertoire an Ausrüstungsgegenständen und Skills. So entsteht im Einklang mit den vielen Missionen und (Zusatz-)Events ein angenehm motivierender Flow zwischen Erkundung, Sammeln und Schießen, wie er in dieser Qualität und Balance auf mobilen Geräten eher selten ist.

Besonders lobenswert ist dabei, dass die Macher zwar optionale Ingame-Käufe anbieten, diese aber wirklich nicht notwendig sind, um auch nach mehreren Stunden zu Rande zu kommen. Viel wichtiger für den Erfolg sind gute Reaktionen, die allerdings dank sinnvoll implementierter Steuerung auf Tablet oder Phone solide funktioniert. Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht das Gameplay butterweich von der Hand; man sollte nur ein Faible für den Look haben und ein wenig Erfahrung mit flotteren Shootern aus der Iso-Perspektive mitbringen. Was zum Schluß natürlich auch nicht vergessen werden darf: Space Pioneer ist gratis erhältlich!

Space Pioneer • Vivid Games • Mobile-Action

Abb. © Vivid Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.