30. April 2020

Frankenstein mit Sherlocks

Ab heute: Das Theaterstück „Frankenstein“ mit Benedict Cumberbatch und Johnny Lee Miller im Stream

Lesezeit: 1 min.

Auch in Zeiten der Corona-Krise kann man Theaterfreuden genießen. So streamt das National Theatre in Zuge seiner aktuellen Home-Initiative ab heute Abend um 20 Uhr z. B. den Schauer- und Science-Fiction-Klassiker „Frankenstein“ nach Mary Shelley, den Drehbuchautor Nick Dear und der Oscar-dekorierte Regisseur Danny Boyle („Trainspotting“, „28 Days Later“) 2011 als Theaterstück inszenierten.

In den Hauptrollen von Victor Frankenstein und seiner monströs-tragischen Kreatur wechselten sich auf der Londoner Bühne damals die Holmes-Darsteller Benedict Cumberbatch („Sherlock“, „Doctor Strange“) und Johnny Lee Miller („Elementary“, „Trainspotting“) ab. Die beiden teilten sich die tragenden Rollen des aus Sicht der Kreatur geschilderten Stücks im abendlichen Wechsel und wurden dafür mit dem Evening Standard Theatre Award und dem Oliver Award bedacht. Die Aufzeichnung wurde später in Kinos gezeigt und schließlich auf DVD veröffentlicht.

Beide Varianten kann man sich nun online als Youtube-Stream anschauen: Vom 30. April bis zum 7. Mai die Version mit Cumberbatch als Kreatur und Miller als Frankenstein, vom 1. bis zum 8. Mai die Fassung mit Miller als Frankensteins Schöpfung und Cumberbatch als Wissenchaftler.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.