3. Dezember 2016 2 Likes

Frauen in Rot

Erste Bilder aus Hulus Adaption von Margaret Atwoods „The Handmaid’s Tale“

Lesezeit: 1 min.

Die Verfilmung von Margaret Atwoods „The Handmaid’s Tale“ durch das amerikanische Videoportal Hulu, das zuletzt mit der Adaption von Stephen Kings „22.11.63“ für Furore gesorgt hat, geht offenbar zügig voran. Jetzt wurden erste Szenenbilder veröffentlicht, auf denen u.a. Elisabeth Moss zu sehen ist, die Darstellerin der Offred, die durch „Mad Men“ bekannt wurde und zuletzt in „Top of the Lake“ und „High-Rise“ zu sehen war. Außerdem gehören u.a. Joseph Fiennes, Max Minghella, Samira Wiley und Yvonne Strahovski zur Besetzung.

Atwoods 1985 erschienener Roman (dt. „Der Report der Magd“) gehört zu den großen Dystopien des 20. Jahrhunderts. Darin geht es um eine postapokalyptische, sterile Welt, in der kaum noch Kinder geboren werden. Eine christlich-fundamentalistische Gruppe übernimmt die Macht in den USA und nimmt den Frauen kurzerhand so ziemlich jedes Recht, das sie in Jahrhunderten mühsam erstritten haben. Das einzige Recht, das ihnen verbleibt, ist das Recht Kinder zu bekommen. Die Hauptperson der Geschichte ist die „Magd“ Offred (dt. Desfred), die zu den wenigen noch fruchtbaren Frauen gehört.

Bereits 1990 hatte es eine wenig erfolgreiche Verfilmung gegeben, die Volker Schlöndorff mit Natasha Richardson, Faye Dunaway, Aidan Quinn und Robert Duvall angefertigt hatte.

Die Hulu-Serie soll 2017 gezeigt werden.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.