30. Juli 2022 2 Likes

Im Hospital, im Ring, auf der Flucht

Gorillaz, Black Midi & Brutus

Lesezeit: 2 min.

Die Gorillaz sind mal wieder da, und natürlich gibt es auch ein cooles Video. Gorillaz - Cracker Island ft. Thundercat hat das Zeug, zum Sommerhit zu werden, und wer gönnt das der „virtuellen Band“ nicht, hinter der in der Realität seit 1998 Damon Albarn (Sänger von Blur) und Jamie Hewlett (Zeichner von Tank Girl, der auch das Video inszeniert hat, zusammen mit Fx Goby) stehen. Diesmal verschlägt’s 2D und Co. in ein Krankenhaus, in dem nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

So gar nichts mit Sommerhits am Hut hat die britische Band Black Midi, die gerade ihr drittes Album „Hellfire“ veröffentlicht hat und mit ihrem ziemlich wilden Fusion-Sound aus Progressive Rock, Jazz und weiß-der-Geier-was immer mehr Leute begeistert, die auch mal Musik vertragen, die man nicht gleich mitsummen oder -singen kann. Die Single „Sugar/Tzu“ kommt zudem mit einem Hammervideo von Noel Paul daher, bei dem man allerdings nicht allzu zimperlich sein darf.

Noch ein Geheimtipp ist die belgische Band Brutus, die seit 2014 aktiv ist und deren drittes Album „Unison Life“ im Oktober erscheint. Das ungewöhnlich besetzte Trio (Gitarrist, Bassist, Schlagzeugerin/Sängerin) spielt einen hochintensiven Mix irgendwo zwischen Post-Rock, Punk und Metal und die gerade erschienene Single „Liar“ ist ein perfektes Beispiel dafür – und ein ziemlich perfekter Song. Dazu gibt’s ein Video von Maximiliaan Dierickx, das in Marokko aufgenommen wurde und auf halber Strecke zwischen Beckett und spanischem B-Movie angesiedelt ist. Mehr von der Gruppe kann man z.B. auch bei Bandcamp hören. Ein tolles Live-Konzert gibt’s bei Arte.

Abb.: „Liar“ von Brutus

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.