Kammerflimmern (19.04.14)
Science-Fiction-Kurzfilme zum Wochenende
„Sputnik, Sputnik, sause, sause um die Welt“, so beginnt ein DDR-Kinderlied, das ich damals im Kindergarten noch gesungen habe. Und als ich vor einiger Zeit abends auf dem Balkon stand, glitt ein weißer Punkt über den Himmel: die ISS. Ein beinahe magischer Moment – denn was ist das anderes als Science-Fiction in der Realität, wenn dort Menschen durch den Nachthimmel sausen, näher an den Sternen als je ein Wesen zuvor? Ich muss dabei immer an die Romane der Brüder Strugatzki denken, die oft diesen Erkenntnisprozess umkreisen und visionär skizziert haben (im Shop).
Als Tribut an den Eintritt technischer Visionen in unsere Alltagswirklichkeit habe ich ein paar Kurzfilme zusammengestellt, die sich mehr und mehr von dem, was jetzt schon möglich ist, entfernen, in eine mögliche Zukunft hinein.
Wir fangen mit einem Nachtflug des Sputnik-Nachfolgers ISS an; das ist eigentlich gar keine Science-Fiction – aber das machen wir uns viel zu selten bewusst, wie ich finde. Danach geht es um die Suche nach Außerirdischen, wie in The Search, einem Kurzfilm in Würdigung von SETI, der globalen Initiative von Astronomen für die Suche nach außerirdischen Lebenszeichen. Dann streifen wir das Thema Zeitreise in Timeholes, einem Clip, der uns erschreckend glaubwürdig die Tatsache vor Augen hält, das manche Menschen sich nicht ändern werden, in welcher Zukunft auch immer. Und schließlich landen wir in einer von Monstern bewohnten, postapokalyptischen Dystopie: In dem animierten Film Transmission fängt eines dieser Monster schließlich Signale einer fremden Intelligenz auf …
Viel Spaß & schönes Wochenende Euch!
Noch mehr Clips findet Ihr auf dem Vimeo-Kanal http://vimeo.com/channels/scifi.
Kommentare