19. Juni 2022

Kurzfilme: Wettlauf ins All und Maschinenkomfort

„The Ultimate Space Race“ und „Widdershins“

Lesezeit: 1 min.

Heute gib es zwei schöne Kurzfilme, die man im hoffentlich kühlen, abgedunkelten Zimmer genießen kann:

Der Wettlauf ins All zwischen der UdSSR und den USA ist das Thema des ausgesprochen niedlichen Kurzfilms – nur zweieinhalb Minuten – „The Ultimate Space Race“ von Jake Wegesin. Der spielt auf humorvolle Weise mit dem gut 15 Jahre dauernden Streit, bei dem die sowjetischen Wissenschaftler und Kosmonauten lange die Nase vorn hatten, bis dann doch Neil Armstrong als Erster seinen Stiefelabdruck im Mondstaub hinterließ. Wegesin verkürzt und übertreibt auf charmante Art und Weise und setzt am Schluss eine goldige Pointe. Unbedingt einen Blick wert!

Bereits 2018 entstand „Widdershins“ von Simon P. Biggs, der in elf Minuten in eine Steampunk-Welt taucht, in der die Maschinen den Menschen jede noch so nichtige Kleinigkeit abnehmen. Und dabei haben die Blechkumpel gehöriges Selbstbewusstsein entwickelt. Weshalb es dem Robo-Butler auch gar nicht schmeckt, als sein „Herr“ sich mit der „falschen“ Frau einlässt. Der Schotte Biggs benutzt dafür einen antiquiert wirkenden Illustrationsstil, der im Zusammenhang mit der Thematik aber höchst effektiv ist. Ein bisschen „arty“, zugegeben, aber eine ziemlich runde Sache.

Abb.: „The Ultimate Space Race“.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.