17. Dezember 2020

Frisch erschienen: „Die Kinder des Wüstenplaneten“

Frank Herberts dritter „Dune“-Roman – neu übersetzt

Lesezeit: 2 min.

2020 lief nicht gerade rund, ein Jahr zum Vergessen, und gerade darum wird es so schnell vermutlich (besser: hoffentlich) nicht aus den Köpfen verschwinden. Da möchte man sich zum Jahreswechsel einfach nur einigeln und auf bessere Zeiten hoffen. Momentan ist das eh das Beste, was man tun kann, und ein Freund in solchen Tagen ist oft ein gutes Buch. Gerade erschienen ist zum Beispiel der dritte Roman aus dem „Dune“-Zyklus von Frank Herbert, neu übersetzt von Jakob Schmidt …

 

Frank Herbert: Die Kinder des Wüstenplaneten

Paul Atreides, der Retter des Wüstenplaneten, ist verschwunden. In seiner Abwesenheit regiert seine Schwester Alia mit immer grausamerer Hand, bis sich schließlich die anderen Kinder von Paul Atreides gegen sie erheben. Doch der Machtkampf hat ungeahnte Folgen für den Planeten und das ganze Sternenimperium …

„Auf gewisse Weise ist der Der Wüstenplanet wie Star Wars, nur für Erwachsene“ – Denis Villeneuve über seine Verfilmung

Frank Herbert (1920-1986) wurde in Tacoma, Washington, geboren. Nach einem Journalismus-Studium arbeitete er unter anderem als Kameramann, Radiomoderator, Dozent und Austerntaucher, bevor 1955 sein Debütroman »The Dragon in the Sea« zur Fortsetzung in einem Science-Fiction-Magazin veröffentlicht wurde. Der Durchbruch als Schriftsteller gelang ihm schließlich Mitte der 1960er-Jahre mit seinem Roman »Der Wüstenplanet«, der sowohl mit dem Hugo Award als auch mit dem Nebula Award ausgezeichnet wurde. Bis heute gilt »Der Wüstenplanet« zusammen mit den Nachfolgeromanen als einzigartige literarische Weltenschöpfung, die jede Generation von Leserinnen und Lesern neu für sich entdeckt.

Frank Herbert: Die Kinder des Wüstenplaneten • Roman • Aus dem Amerikanischen von Jakob Schmidt • Heyne, München 2020 • 592 Seiten • Paperback , Klappenbroschur • Preis des E-Books: € 11,99 • im ShopLeseprobe

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.