24. Mai 2022 2 Likes

„Das Ministerium für die Zukunft“ gewinnt den Kurd Laßwitz Preis 2022

Kim Stanley Robinsons Roman über den Klimawandel wird als bestes ausländisches Werk ausgezeichnet

Lesezeit: 2 min.

Soeben wurden die Gewinner des Kurd Laßwitz Preises 2022 bekanntgegeben, und wir freuen uns sehr, dass Kim Stanley Robinsons Klimawandel-Roman Das Ministerium für die Zukunft (im Shop) als bestes ausländisches Werk ausgezeichnet wurde!

Robinsons Roman könnte zeitgemäßer nicht sein: Zu Beginn dieses großen Zukunftspanoramas wird Indien von einer gnadenlosen Hitzewelle heimgesucht, die Temperaturen erreichen mancherorts über 50 Grad. Hunderttausende Menschen sterben, manchmal werden ganze Stadtviertel ausgelöscht. Zu den Überlebenden gehört der Entwicklungshelfer Frank May. Schwer traumatisiert zieht er in die Schweiz, um mit denen abzurechnen, die seiner Meinung nach mitverantwortlich sind: dem Ministerium für die Zukunft, dessen Aufgabe es eigentlich ist, solche Katastrophen zu verhindern. In Mary Murphy, der Vorsitzenden des Ministeriums, findet Frank unerwartet eine Verbündete, die wie er gegen den Klimawandel kämpft - wenn auch mit anderen Mitteln …

Zu den internationalen Fans dieses Buches gehört auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama, der Das Ministerium für die Zukunft auf Twitter als eines der besten Bücher 2020 bezeichnet hat.


© F. Heidorn, Oldenburg

Kim Stanley Robinson wurde 1952 in Illinois geboren, studierte Literatur an der University of California in San Diego und promovierte über die Romane von Philip K. Dick. Mitte der Siebzigerjahre veröffentlichte er seine ersten Science-Fiction-Kurzgeschichten, 1984 seinen ersten Roman. 1992 erschien mit Roter Mars der Auftakt der Mars-Trilogie, die ihn weltberühmt machte und für die er mit dem Hugo, dem Nebula und dem Locus Award ausgezeichnet wurde. Kim Stanley Robinson lebt mit seiner Familie in Davis, Kalifornien.

Die kompletten Wahlergebnisse und Würdigungen der Sieger finden sich auf der Homepage des Kurd Laßwitz Preises. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des 16. ElsterCons, der am 17. September 2022 im Haus des Buches in Leipzig stattfindet.

Kim Stanley Robinson: Das Ministerium für die Zukunft • Roman • aus dem Amerikanischen von Paul Bär • Wilhelm Heyne Verlag, München 2021 • als Paperback und E-Book erhältlich • 720 Seiten • € 17,00 (Paperback) im Shop Leseprobe Presse

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.