Ein Mädchen, viele Hungernde
„Die Berufene“ – der neue SF-Horror-Roman von Comic-Ass Mike Carey
Den britischen Autor Mike Carey kennt man vor allem für all die Comics, die er im Laufe seiner Karriere schon für die beiden großen US-Verlage Marvel und DC geschrieben hat, darunter Hellblazer, X-Men, Lucifer, The Unwritten, Neil Gaimans Niemandsland, Crossing Midnight, Faker und Die ultimativen Fantastischen Vier.
Doch seit einigen Jahren schreibt der 1959 geborene Mr. Carey auch Romane. Auf Deutsch sind bisher allerdings lediglich die ersten beiden Bände der Felix-Castor-Fantasy-Serie („Den Teufel im Blick“, „Ein Höllenhund kommt selten allein“) beim Egmont-Imprint Lyx erschienen. Nun folgt als Oktober-Novität mit „Die Berufene“ bei Knaur die deutsche Ausgabe des viel gelobten Science-Fiction-Horror-Romans „The Girl With All The Gifts“, den der fleißige Engländer unter dem Pseudonym M. R. Carey veröffentlicht hat.
Der Roman spielt in einem düsteren Großbritannien der nicht allzu fernen Zukunft, in dem ein Parasit Millionen Menschen in geistlose Menschenfresser – die so genannten Hungernden – verwandelt hat. Lediglich die zehnjährige Melanie und ein paar andere Kinder sind immun gegen den Erreger. Deshalb leben sie schwer bewacht und unter harten Bedingungen auf einer Militärbasis und werden fiesen Tests ausgesetzt, die ihnen das Geheimnis der Immunität entreißen sollen – und auf ihre Weise genauso grausam sind wie die Tötungsmaschinen, die der Basis immer näher kommen…
M. R. Carey: Die Berufene • Knaur, München 2014 • 512 Seiten • € 14,99
Kommentare