Kickstarting Harlan
Harlan Ellisons Gesamtwerk soll über eine Kickstarter-Kampagne digitalisiert werden
„Harlan hat schon immer das Scheiben mit der Schreibmaschine bevorzugt. Das Ergebnis ist eine schier überwältigende Menge Papier, deren größter Teil sich in überfüllten Schubladen befindet. Es braucht zwei Personen, um diese Stapel aus den Schubladen herauszuholen, und einiges mehr an Geschick und Kraft, um sie wieder hineinzupressen.“ So beschreibt Jason Davis, Lektor und Assistent des Schriftstellers Harlan Ellison (im Shop), die Situation im Arbeitszimmer des Meisters. In diesen überfüllten Schubladen befinden sich neben immer und immer wieder nachgedruckten Geschichten wie „Bereue, Harlekin“ (gratis im Shop) oder „Jeffty ist fünf“ (im Shop) auch wahre Raritäten, die vor 60 Jahren in irgendeinem Magazin veröffentlicht und dann vergessen wurden.
Mit dem Edgeworks Abbey Archive, für das Davis und Ellison derzeit auf Kickstarter Geld sammeln, soll sich das nun ändern und das Œuvre des Meisters sowie seine nicht-fiktionalen Texte in die digitale Welt überführt werden. Wer das Projekt unterstützen will, ist schon mit einem Dollar dabei (dafür gibt’s ein Dankeschön und ein wohlwollendes Klopfen auf die Schulter, das man selbst durchführen muss). Ab $ 60 aufwärts bekommt man verschiedene Ausgaben der zum Archiv gehörigen vierbändigen Printausgabe, die vor allem solche Stories beinhalten wird, die seit der Erstveröffentlichung nicht mehr abgedruckt wurden. Aber Vorsicht! Nicht alle Unterstützer-Goodies werden auch nach Deutschland verschickt!
Insgesamt 100.000 Dollar sollen auf diese Weise zusammenkommen; über $ 40.000 sind bereits auf dem Kickstarter-Konto. Ich drücke die Daumen, dass Davis und Ellison das Ziel erreichen! Die Kickstarter-Kampagne kann man sich hier anschauen: The Harlan Ellison Book Preservation Projekt/kickstarer.com. Eine kleine Auswahl der besten Ellison-Stories finden Sie in unserem Shop.
Kommentare