Gratis Comic Tag 2024
Am 11. Mai: Neustart mit fabelhaften Kindercomics
Erst kam die Pandemie, dann eine Pause aus organisatorischen Gründen. Nun ist es wieder soweit: Am 11. Mai findet der nächste Gratis Comic Tag statt. Allerdings unter leicht anderen Vorzeichen. War die Veranstaltung bisher ein Mittel, Leser:innen jedes Alters mit der Neunten Kunst vertraut zu machen, richtet sich die Neuauflage nun an Kinder und Jugendliche.
Beim „Gratis Comic Tag für Kids“ sind natürlich die üblichen Verdächtigen mit dabei: Neben „Batman“ und „Spider-Man“ gibt es für die junge Zielgruppe ein Wiedersehen mit „Idefix und die Unbeugsamen“, „Pokémon Reisen“ und „Miraculous“ aus dem Kinder-TV-Programm. Netflix’ Streaming-Hit „Der Prinz der Drachen“ ist hier genauso dabei wie das obligatorische Gratisheftchen zum 90. Geburtstag von Donald Duck.
Viele der erhältlichen Titel sind durch und durch fantastisch. Über die Arbeit an „Der kleine Perry“ gibt es hier ein Interview. Die übernatürlichen Duos aus „Die Giganten“ und der zeitreisende Wikinger „Gorm Grimm“ waren auf diezukunft.de ebenfalls schon einmal Thema und sind sehr zu empfehlen. Was lohnt sich noch?
„Krypto. Geheimnisvolle Meereswesen“ (empfohlen ab 9 Jahren)
In seiner Heimat ist Hans Jørgen Sandnes als Illustrator und Animationsdesigner schon länger bekannt. Gemeinsam mit Jørn Lier Horst hat er die „Detective Agency No. 2“-Reihe ins Leben gerufen, die in Norwegen zu einem Bestseller wurde. Für Maja Lunde hat er zudem „Der Eisbärprinz“ (im Shop) illustriert. Seine „Krypto“-Serie ist hingegen ein doppeltes Debüt: Zum ersten Mal schreibt und zeichnet Sandnes in Eigenregie. Das Heft zum Gratis Comic Tag enthält den kompletten Auftaktband zur Reihe. In „Krypto. Geheimnisvolle Meereswesen 1: Eine sensationelle Entdeckung“ (Loewe Graphix) gelangt Heldin Ophelia zu einer neuen Pflegefamilie und findet im Fischer Bernhard jemanden, der ihre Leidenschaft für Kryptozoologie teilt. Und natürlich schwimmt im Meer etwas, was es eigentlich nicht geben sollte …
„Elle(s) 1. Die Neue(n)“ (empfohlen ab 14 Jahren)
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude: Mitte Juni startet „Alles steht Kopf 2“ in den deutschen Kinos! Toll! Und wie lässt sich die Zeit bis dahin am besten überbrücken? Mit einem ähnlich gelagerten Comic natürlich. In Kid Toussaints und Aveline Stokarts „Elle(s)“ hat es Titelheldin Elle zwar nicht mit sympathischen Emotionen zu tun, dafür aber mit anderen Persönlichkeiten, die ab und zu die Kontrolle an sich reißen und ihr Leben bestimmen. Stecken dahinter multiple Persönlichkeiten, eine bipolare Störung oder doch etwas anderes? „Elle(s) 1. Die Neue(n)“ (toonfish) ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Familie und das Erwachsenenwerden. Zum Gratis Comic Tag gibt es den Auftaktband kostenlos, die Trilogie liegt seit Ende des vergangenen Jahres komplett auf Deutsch vor.
„Rebis. Ein Kind der Natur“ (empfohlen ab 14 Jahren)
Traditionell gibt es beim Gratis Comic Tag nicht nur die Chance, Reihen durch Auftaktbände kennenzulernen. Auch längere Leseproben gehören dazu. So eine liegt dieses Jahr für Irene Marchesinis und Carlotta Dicataldos „Rebis. Ein Kind der Natur“ (Grocu) vor. Die Geschichte entführt uns in das ausgehende Mittelalter und den Beginn der Frühen Neuzeit – jene Zeit also, in der Frauen als vermeintliche Hexen auf dem Scheiterhaufen gelandet sind. Während draußen die Verurteilten im Feuer umkommen, erblickt drinnen im Haus ein kleiner Junge das Licht der Welt: Martino. Er ist ein Albino und wird fortan von der abergläubischen Stadtgemeinschaft für alles Unheil verantwortlich gemacht. Als er von zuhause ausreißt trifft er im Wald auf eine andere Außenseiterin. Ob sie ihm helfen kann, seinen Platz in der Welt zu finden?
Hier geht es zur Liste aller erhältlichen Titel und hier zur Händlersuche.
Abb. ganz oben © Sascha Wüstefeld 2024
Kommentare