2. November 2016 1 Likes

Höhlenmensch in fremden Welten

Sam Glanzmans SF-Comic „Attu“ erstmals in einem Band

Lesezeit: 2 min.

Der Amerikaner Sam Glanzman wurde 1924 geboren und veröffentlicht seit 1939 Comics. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen „Hercules“, „Jungle Tales of Tarzan“ und zahlreiche Kriegs-Comics, die von Glanzmans eigenen Erfahrungen in der Navy und dem Zweiten Weltkrieg gespeist sind. Und dann ist da noch „Attu“, das als Hommage an die Pulps und Edgar Rice Burroughs gesehen werden darf, das Glanzman zum ersten Mal in seiner Karriere die volle kreative und rechtliche Kontrolle über eines seiner Werke als Autor und Zeichner gab und dessen Kapitel von Dover Publications kürzlich in Sammelbandform zusammengefasst wurden.

In „Attu“ bewegt sich Glanzman zeichnerisch zwischen den Legenden Hal Foster und Joe Kubert, während er die Geschichte eines Höhlenmenschen erzählt, dessen neugierige und rebellische Natur ein sicherer Garant für Abenteuer und Gefahren ist. Attu kämpft gegen andere Männer, Tiger, Dinosaurier und Riesenaffen, findet in einer Höhle ein Raumschiff und befreit eine Weltraumreisende aus ihrer Stasiskammer. Mit der schönen Durenella, die sein Vokabular, seinen Intellekt, seinen Horizont und seine Ambitionen massiv erweitert, reist er schließlich in eine fremde Galaxie, die von Krieg und Intrigen beherrscht wird. Das alles ist manchmal fast zu pulpig und auch ein wenig unrhythmisch und schlichtweg zu viel – dafür sieht das Schwarz-Weiß-Artwork Seite für Seite fantastisch aus.

Glanzman veröffentlichte „Attu“ ursprünglich Ende der 80er bei 4Winds, dem Indie-Label von Chuck Dixon und Timothy Truman (später tuschte Glanzman übrigens mehrere Weird-Western-Comics um Jonah Hex, die Truman nach Scripts von Joe R. Lansdale bebilderte). Die dritte, unfertige Story in „Attu – The Collected Volumes“, die leider nichts mit Attus Science-Fiction-Saga zu tun hat und den Cliffhanger zwischen den Sternen unberücksichtigt lässt, feiert im großformatigen Paperback sogar ihre Premiere. Außerdem enthält der Band huldigende Vorworte von Jeff Lemire und Tim Truman sowie ein Nachwort von Alan Moores „Swamp Thing“-Kompagnon Stephen R. Bissette, der „Attu“ comic- und genre-historisch kenntnisreich einordnet.

Bilder: Copyright (c) 2016 by Sam Glanzman

Sam Glanzman: Attu – The Collected Volumes • Dover Publications, Mineola 2016 • 144 Seiten • Paperback: $ 19,95 • Sprache: Englisch

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.