23. Januar 2022

Jean-Claude Mézières (1938–2022)

Der zeichnende Mitschöpfer von „Valerian und Veronique“ ist tot

Lesezeit: 1 min.

Laut seinem französischen Verlag Dargaud ist der berühmte Comic-Künstler Jean-Claude Mézières in der Nacht zum 23. Januar 2022 im Alter von 83 Jahren verstorben.

Mézières wurde 1938 in Paris geboren, debütierte Anfang der 1950er als Comic-Macher und lebte eine Zeitlang in den USA. Mit seinem Kindheitsfreund Pierre Christin als Autor schuf er 1967 die berühmte Science-Fiction-Comic-Serie „Valérian et Laureline“ alias „Valerian und Veronique“. Die beliebten Abenteuer der Raum-Zeit-Agenten, an denen Mézières als visionärer Zeichner glänzte und damit sogar „Star Wars“ beeinflusste, brachten es bis heute auf rund zwei Dutzend Alben und wurden 2017 von Luc Besson verfilmt. Mit Besson hatte Mézières bereits in den 1990ern an den Designs zum SF-Filmklassiker „Das fünfte Element“ zusammengearbeitet. 1989 wirkte der Franzose überdies an Regisseur Peter Fleischmanns Verfilmung von „Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein“ nach dem Roman der Brüder Strugatzki (im Shop) mit.

Monsieur Mézières wurde mit vielen Auszeichnungen bedacht, darunter 1984 der Grand Prix de la ville d’Angoulême und 2018 der Max-und-Moritz-Preis für sein Lebenswerk.

Foto © Dargaud/Sabine Leroux

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.