10. Oktober 2019

Joker-Apokalypse

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im Oktober

Lesezeit: 4 min.

Wegen der Frankfurter Buchmesse klagt man im Oktober selten über zu wenig Lesestoff. Und hier kommt jetzt auch noch die Comicauslese zum Halloweenmonat: Mit einem sehr schönen „Joker“-Heft, dem finalen Band von „The Walking Dead“ auf Deutsch, Mark Millars einflussreicher Avengers-Neuinterpretation, der Adaption von „Metro 2033“ und den klassischen Abenteuern des Flash Gordon.

 

Joker Special

Panini, Heft, 52 S.

Aktuell grassiert bekanntermaßen das Joker-Fieber. Wer für Zwischendurch einen preiswerten Comic mit dem Killerclown sucht, ist bei Paninis „Joker Special“ genau richtig. Das Heft enthält zwei eigenständige Kurzgeschichten, die den Clownprinzen des Bösen in seiner ganzen wahnsinnigen Pracht zeigen. In der Story von Max Landis („Dirk Gentlys holistische Detektei“) und Jock („Der Batman, der lacht“) trifft der Joker in Metropolis zum ersten Mal auf Superman. In der Story von Chuck Dixon („Batman“) und Jackson Guice („Captain America“) treibt er im Verhör seine Spielchen mit den Birds of Prey, die New York vor Jokers Plänen retten müssen. Zwei starke Joker-Happen. So etwas sollte es öfter geben …

 

The Walking Dead Bd. 32

Cross Cult, Hardcover, 216 S.

Invincible Bd. 1

Cross Cult, Hardcover, 352 S.

Robert Kirkman (im Shop) hat seine Erfolgscomicserie „The Walking Dead“ kürzlich überraschend mit einer letzten langen Geschichte beendet. Im finalen deutschsprachigen Hardcoverband können sich nun auch Leser, die konsequent der Übersetzung folgen, ein Bild vom unerwarteten Abschluss machen. Parallel startet Cross Cult einen weiteren Anlauf, Kirkmans prächtige Superhelden-Scifi-Serie „Invincible“ auf dem deutschen Markt zu etablieren. Man folgt dem ersten umfangreichen Sammelband der englischsprachigen Ultimate Edition. Alle, die Mark Graysons Abenteuer nicht kennen und auf Superhelden oder Science-Fiction stehen, müssen endlich zugreifen.

 

Metro 2033 Bd. 1

Splitter, Hardcover, 64 S.

Der niederländische Künstler Peter Nuyten adaptiert den erfolgreiche postapokalyptischen Roman des russischen Autors Dmitry Glukhovsky (im Shop), der bereits als Videospiel umgesetzt wurde, in mehreren Comicalben. Wie Buch und Comic, spielt die schwer von den Strugatzkis beeinflusste Geschichte in der unterirdischen Welt der Moskauer U-Bahn, wo die letzten Überlebenden der großen Katastrophe gegen einander und gegen Mutantenmonster kämpfen. Das klassisch anmutende Artwork erinnert an den großen Hermann.

 

Die Ultimativen Bd. 1

Panini, Hardcover, 380 S.

Der neunte Hardcoversammelband der „Mark Millar Collection“ gehört in jede Superheldensammlung, enthält er doch die erste Hälfte der Avengers-Neuerfindung aus „Die Ultimativen“ von Mark „Kick-Ass“ Millar und Bryan „Authority“ Hitch. Millars freche, radikale Modernisierung des Teams der mächtigsten Helden der Erde in einer Parallelwelt ist gut gealtert, macht noch heute viel Spaß und speiste die erfolgreichen Avengers-Filme von Marvel. Modernes Meisterwerk, verspricht der Verlag, und das ist in dem Fall nicht gelogen.

 

Aus dem EC Archiv Bd. 2: Wally Wood

All-Comic, Hardcover, 160 S.

Flash Gordon Bd. 2: Der Tyrann von Mongo

Hannibal, Hardcover, 208 S.

Achtung, Klassiker! Der zweite Band „Aus dem EC Archiv“, der sich dem zeichnenden Altmeister Wally Wood widmet, enthält u. a. Aliens mit Glupschaugen, düstere Zukunftsvisionen, eine Adaption von Ray Bradburys (im Shop) „Home to Stay“ und ein Cover, das „Mars Attacks“ inspirierte. Im ebenfalls zweiten querformatigen Hardcover der „Flash Gordon“-Werkausgabe gibt es geradlinige, beeindruckend bebilderte Weltraumabenteuerfantasien, die Alex Raymonds für die Comicseiten der Zeitungen der Jahre 1937 bis 1941 schuf.

 

Kalte Sonne Bd. 1

Bunte Dimensionen, Hardcover, 56 S.

Old Lady Harley

Panini, Paperback, 148 S.

Green Class Bd. 1

Splitter, Hardcover, 72 S.

In diesem Debütalbum einer Endzeitgeschichte von Texter Pécau und Zeichner Damien sucht Jan, der von einem Tragroboter begleitet wird, in den Alpen Zuflucht vor dem Virus, das drei Viertel der Weltbevölkerung dahinraffte. Aber Jan sucht weit mehr als Sicherheit, er glaubt an die Legende von dem Labor, in dem ein Heilmittel gefunden worden sein soll. Im Einzelband „Old Lady Harley“ von Frank Tieri und Mauricet wirbelt Jokers Ex Harley Quinn in einer verrückten „Mad Max“-Parodie durch die postapokalyptische DC-Zukunft. Im ersten Album der neuen Serie „Green Class“ von Jerome Hamon und David Tako wird eine Schulklasse hingegen erst noch mit der Apokalypse konfrontiert, in deren Verlauf sich die Menschen in gewalttätige Pflanzenmonster verwandeln …

 

He-Man und die Masters of the Universe Deluxe Collection

Panini, Hardcover im Schuber, 1680 S.

So langsam kann man an Weihnachten denken, und dieses Paket aus SciFi und Fantasy wäre sicher etwas zum Wünschen oder Schenken: Alle He-Man-Comics, die zwischen Anfang der 80er und Sommer 2019 bei DC in den USA erschienen, in vier großen Hardcovern im Schuber. Das erste Treffen von He-Man und Superman, der gelungene Relaunch durch Dan Abnett, Keith Giffen, Pop Mhan und andere, und die Crossover mit den DC-Superhelden, den Thundercats und der Welt des DC-Videospiels „Injustice“. Was für große Kinder, die bis heute die Macht von Grayskull im Herzen tragen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.